SmartMarket² - Interaktive Einkaufserlebnisse in Innenstädten durch digitale Dienstleistungen

Project Period: 2017-03-01 – 2020-06-30
Externally Funded
Alternative Name
SmartMarket² - Interactive Customer Experience in High Street Retail
Acronym
SmartMarket²
Coordinator
Birgit Petermeier
Principal Investigator
Daniel Beverungen
Member
Christian Bartelheimer, Daniel Beverungen, Philipp zur Heiden
Department(s)
Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme
Description

smartmarket² adaptiert erfolgreiche Strategien des Online-Handels für den innerstädtischen Handel, um interaktive Einkaufserlebnisse zu schaffen. Ziel ist die Entwicklung von datenbasierten Mehrwertdiensten und Apps, die eine digitale Ko-Produktion bzw. Ko-Kreation des Einkaufserlebnisses in urbanen Räumen ermöglicht. Basierend auf dem Standort des Innenstadtbesuchers wird dieser z.B. über aktuelle Händleraktionen und Kampagnen informiert. Der Kunde kann hierbei zum einen von Händlern bereitgestellte Informationen zu Produkten und Aktionen erhalten und zum anderen selbst als Informationsproduzent produktbezogene Informationen wie z.B. Bewertungen erstellen und verfügbar machen. Hersteller- und kundengestützt erhobene Informationen bilden die Basis für innovative standortbezogene Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle im innerstädtischen Einzelhandel. Durch smartmarket² entstehen außerdem neuartige Datenquellen über Kundenverhalten, die Analysepotentiale für Wissenschaft und Praxis gleichermaßen bieten.

Grant Number
Funding Organisation
Bundesministerium für Bildung und Forschung