Politische Ökonomie der Medien und der Kommunikation
Das Ziel dieses Projekts ist es, die Politik und Ökonomie der Medien und der Kommunikation sowie die Kombination von Politik und Ökonomie der Medien und der Kommunikation (politische Ökonomie) zu theoretisieren und zu analysieren. Es erarbeitet Beiträge zum internationalen Forschungsfeld der Politischen Ökonomie der Kommunikation und der Medien.
Die Hauptfrage, die dieses Projekt stellt, ist die folgende:
Wie funktioniert die politische Ökonomie der Medien und der Kommunikation?
Zur Beantwortung dieser Frage wird ein Ansatz (weiter)entwickelt, der Theorie, empirische Forschung und Philosophie miteinander verbindet. Eine Vielzahl von Themen wird durch die Auseinandersetzung mit den Ansätzen klassischer und zeitgenössischer Theoretiker:innen erforscht, und deren Ansätze und Philosophien werden weiterentwickelt. Kritische Theorien und Methoden der Politischen Ökonomie der Kommunikation werden weiterentwickelt.
25 Publications
C. Fuchs, Critical Sociology 50 (2023) 727–745.
C. Fuchs, Critical Sociology 50 (2023) 757–765.
C. Fuchs, in: W. von Gahlen-Hoops (Ed.), Soziale Ordnungen des Sterbens, transcript Verlag, Bielefeld, 2022.
Fuchs C., 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (5) (2022) 31–42.
C. Fuchs, Publizistik 67 (2022) 128–129.
C. Fuchs, in: A.A. Berger (Ed.), Searching for a Self. Identity in Popular Culture, Media and Society, Vernon Press, Wilmington, DE, 2022, pp. 68–71.
Fuchs C., 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 4 (2022) 47–62.
Fuchs C., 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (4) (2022) 28–46.
Fuchs C., 马克思主义与现实 (Marxism & Reality) 年第5期. (shortened article version) (2022) 194–202.
Fuchs C., 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) (2022) 66–75.
C. Fuchs, Foundations of Critical Theory. Media, Communication and Society Volume Two, Routledge, New York, 2022.
C. Fuchs, in: S. Güney, L. Hille, J. Pfeiffer, L. Porak, H. Theine (Eds.), Eigentum, Medien, Öffentlichkeit: Verhandlungen Des Netzwerks Kritische Kommunikationswissenschaft, Westend Verlag, Frankfurt am Main, 2023, pp. 215–236.
C. Fuchs, The Communication Review. (2023).
C. Fuchs, in: D. Schönefeld, W. von Gahlen-Hoops (Eds.), Soziale Ordnungen des Sterbens: Theorie, Methodik und Einblicke in die Vergänglichkeit, transcript, Bielefeld, 2023, pp. 75–102.
T. Allmer, Universities and Academic Labour in Times of Precarisation and Digitalisation, Routledge, Abingdon, n.d.
C. Fuchs, S.C. Arslan, T. Allmer, TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22 (2024) 140–147.
C. Fuchs, Theory and Society 52 (2023) 995–1029.
C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22 (2024) 124–139.
C. Fuchs, Grundlagen Der Medienökonomie: Medien, Wirtschaft Und Gesellschaft., UVK, utb, München, 2023.
F. Christian, Media, Economy and Society: A Critical Introduction., Routledge, Abingdon, 2024.
G. Murdock, C. Fuchs, T. Allmer, TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society 22 (2024) 60–85.
C. Fuchs, Soziale Medien Und Kritische Theorie. Eine Einführung. , 3rd ed., UVK Verlag, München, 2024.
C. Fuchs, Communication and the Public (2024).
C. Fuchs, in: M. Löffelholz, L. Rothenberger (Eds.), Journalismustheorien, Springer VS, Wiesbaden, 2024, pp. 313–326.