Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrerbildung

Project Period: 2020-10-01 – 2023-12-31
Externally Funded
Alternative Name
Digital process integration in vocational teacher training
Acronym
DiPoLe
Principal Investigator
Tobias Jenert, Niklas Sänger
Department(s)
Wirtschaftspädagogik, insb. Hochschuldidaktik und -entwicklung
Description

​Die digitale Transformation verändert Berufe in einer Geschwindigkeit, die berufsbildende Schulen – und in der Konsequenz die berufliche Lehrerbildung – vor große Herausforderungen stellt. Das Projekt ‚DiPoLe‘ betrachtet die digitale Transformation nicht als primär technologische Herausforderungen; vielmehr versteht es digitale Transformation als eine tiefgreifende ökonomisch-gesellschaftliche Veränderung, welche die Prozesse der beruflichen Bildung, die professionelle Haltung beruflicher Lehrer*innen und die Art und Weise, wie wir Lehrerbildung betreiben grundlegend in Frage stellt.


Förderlinie Curriculum 4.0 NRW der landesweiten Digitalisierungsoffensive mit der DH.NRW​

Funding Organisation
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW)

1 Publication

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034 LibreCat | Download (ext.)