SAFE - Streaming approaches for Europe Enhancing the digital competences by streaming approaches for schools to tackle the challenges of COVID-19
COVID-19 beeinflusst die tägliche Arbeit an allen Schulen. In der aktuellen Situation, die stark durch die Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie gekennzeichnet ist, wird deutlich, dass Schulen auf allen Ebenen, d. h. Primar-, Sekundar- und Sekundarstufe II, vor der Herausforderung stehen in Online-Formaten zu unterrichten. Das Erasmus+-Projekt SAFE befasst sich mit dieser neuen und innovativen Art des Lernens und Lehrens im Zeitalter der Digitalisierung und von COVID-19. Es ist im Programmbereich der schulischen Bildung von ERASMUS+ angesiedelt. Die Partnerschaft schafft ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines didaktischen Ansatzes für eLearning.
Der Ansatz von SAFE konzentriert sich auf die Verwendung von Streaming in der Schulbildung. Das Projekt arbeitet an einem Grundkonzept für die Integration von E-Learning in die tägliche Unterrichtsarbeit. In diesem Grundkonzept verwenden Lehrkräfte Tablets oder Laptops, auf denen beispielsweise Blackboard-Anwendungen wie LiveBoard, Doceri oder Explain Everything gestreamt werden, wobei die Informationen auf diesen Geräten sowie die Sprache der Lehrkraft direkt zu den Lernenden gestreamt werden. Auf diese Weise können die Lehrkräfte vertraute Unterrichtsformen, wie das Schreiben an die Tafel oder auf einen Overheadprojektor, in ähnlicher Weise implementieren und Erläuterungen und Erklärungen bereitstellen und didaktisch einbetten. Die Teilnahme kann optional online über einen Live-Stream oder durch Erstellen einer Aufzeichnung erfolgen, die später auf einem Server (als Aufbewahrungsort) über ein Video oder einen Film für die Lernenden jederzeit verfügbar und einsehbar ist.
Das SAFE-Streaming-Konzept wird auf Basis des DISK-Online-Modells erstellt. DISK-Online steht für Didaktisch-Interaktives-Streaming-Konzept-Online (DISK-Didaktisch-Interaktives-Streaming-Konzept-Online). Dieser Ansatz wurde für den Umgang mit den Herausforderungen von COVID-19 und den technologischen Herausforderungen an Schule und Bildung entwickelt. Das DISK-Online-Modell von Beutner/Pechuel wurde bereits im Oktober 2020 im Bildungsministerium (NRW) und im November 2020 im Deutschen Bundestag (Enquete Kommission für Digitalisierung) vorgestellt. Der DISK-Online-Ansatz wurde im Jahr 2020 unter den Einschränkungen von COVID-19 entwickelt und getestet und war erfolgreich. Präsentiert wurde es zudem auf der SITE Interactive Conference USA und der Innovate Learning Conference USA im Jahr 2020. Das Feedback war ausgezeichnet und die ersten Implementierungen in der Schule brachten ausgezeichnete Ergebnisse und Unterstützung auf Seiten der Lehrenden und Lernenden.
Der DISK-Online-Ansatz wird in seiner Grundkonzeption im Hinblick auf vier Szenarien mit zunehmendem Interaktionsgrad ausgerichtet. Interaktionssteigerung wird im DISK-Ansatz beschrieben von DISK1 (geringe lehrerzentrierte Interaktion) bis DISK4 (lernerzentrierte Interaktion) und kann an verschiedenen Schulen verwendet werden, um den Unterricht an technische Einschränkungen und digitale Kompetenzen anzupassen. Die Lehrkräfte benötigen einen Ansatz, der im Klassenzimmer bei Lernenden angewendet werden kann,
die (a) nicht alle im Klassenzimmer anwesend sind oder bei Lernenden,
die (b) nur teilweise im Klassenzimmer anwesend sind oder der für Lehrende ausgerichtet ist,
(c) die jetzt und in Zukunft eLearning-Elemente zu ihrem Methodenportfolio für Unterricht hinzufügen möchten.
Das SAFE-Projekt erstellt mithilfe von Streamlabs OBS und der Streaming-Plattform Twitch einen Ansatz, mit dem Lehrkräfte die Herausforderungen von COVID-19 bewältigen und eLearning integrieren können. Und dies geschieht auf nachhaltige und übertragbare Weise in der Schulbildung und im Unterricht. Die Lehrkräfte werden im Umgang mit Streamlabs OBS und der Streaming-Plattform im Rahmen des SAFE-Projekts geschult. Zudem werden auch Multiplikatoren trainiert. Dies ist eine Möglichkeit mit E-Learning umzugehen, bei der die Lernenden nur einen Browser und keine spezifischen technischen oder eLearning-Kenntnisse benötigen sowie die Lehrkräfte einen recht einfachen Ansatz umsetzen, um mit neuen Anforderungen umzugehen.
Projektpartner*innen:
- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland
(Koordinator, Hochschulpartner, Evaluations-, Verbreitungs- und Didaktikpartner, Projektkonzeption)
- Ingenious Knowledge GmbH, Deutschland
(Technikpartner)
- CEIP Tomás Romojaro, Spanien
(Schulpartner)
- KURZY ZEBRA s.r.o., Tschechische Republik
(Schulpartner)
4 Publications
J.N. Schneider, SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The Teacher-Training-Platform on the SAFE Project Website, Cologne, Germany, 2023.
J.N. Schneider, SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. Administrative and Financial Information, Cologne, Germany, 2023.
J.N. Schneider, SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19. The SAFE Learning Videos, Cologne, Germany, 2023.
J.N. Schneider, SAFE -Streaming Approaches for Europe - Enhancing the Digital Competences by Streaming Approaches for Schools to Tackle the Challenges of COVID-19, Cologne, Germany, 2023.