STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers

Project Period: 2020-12-31 – 2023-12-30
Alternative Name
STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers
Acronym
STEM in Action
Coordinator
Vera Kreutzheide
Principal Investigator
Marc Beutner
Department(s)
Wirtschaftspädagogik und Evaluationsforschung
Description

Das ERASMUS+ Projekt "STEM in Action - Open Educational Resources for Teachers" fokussiert die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Online- und Face-to-Face-STEM-Kursen für Lehrkräfte und ist im Bereich der Hochschulbildung angesiedelt.


Es hat eine Dauer von 36 Monaten. Die Projektsprache ist Englisch.


STEM steht im Englischen für Science, Technology, Engineering and Mathematics.

In Deutschland werden die STEM-Bereiche in der Regel unter der Abkürzung

MINT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik angesprochen.


STEM bzw. MINT umfasst jenes Gebiet, in dem Lernende sich nicht zuletzt damit auseinandersetzen, wie man programmiert, Codes erstellt und technologische Geräte versteht und somit den Anforderungen der heutigen Zeit nachzukommen vermag. Während der MINT-Bildungsaktivitäten lernen die Schüler*innen in einer sicheren Umgebung mit den Fächern und den dortigen Inhalten. Die MINT-Ausbildung betont dabei auch den Wert des Scheiterns als Lernübung, der es den Schüler*innen ermöglicht, Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren.


STEM in Action-Open Educational Resources for Teachers basiert auf kostenlosen Online- und Face-to-Face-STEM-Kursen für Lehrkräfte. An diesem Projekt arbeiten sieben Organisationen aus der Türkei, Belgien, Rumänien, Irland, Kroatien, Griechenland und Deutschland. Alle Projektpartner*innen verfügen über Erfahrungen im didaktischen Umgang mit MINT. Eines der Bildungsziele von Erasmus+ ist die Förderung des offenen Zugangs zu Projektergebnissen zur Unterstützung von Lernen, Lehren, Training, Ausbildung und Jugendarbeit. Unser Projekt STEM in Action fühlt sich diesem Ziel verpflichtet. Darüber hinaus unterstützt Erasmus+, dass ein gemeinsames Ziel darin besteht, sicherzustellen, dass Kompetenzen, Fähigkeiten und Qualifikationen innerhalb und außerhalb der nationalen Grenzen leichter erkannt und besser verstanden werden können. Auch diesen Aspekt nimmt das Projekt ernst.


Partner*innen:

- Tarsus Universitesi, Mersin, Türkei

 (Koordinator, Universitätspartner)

- Universität Paderborn, Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik II, Deutschland

 (Konzeptpartner, Didaktikpartner, Universitätspartner)

- Pi Private Company, Griechenland

 (Firmenpartner)

- Sveuciliste U Zagreb - Universität Zagreb, Kroatien

 (Universitätspartner)

- Katholieke Hogeschool Vives Zuid, Belgien

 (Universitätspartner)

- Universitatea din Craiova, Rumänien

 (Universitätspartner)

- Cork Institute of technology, Ireland

 (Institutspartner)

Funding Organisation
Europäische Union (EU)

2 Publications

2023 | Misc | LibreCat-ID: 48457
STEMinAction- Final Project Meeting – Unlocking Long-Term Sustainability: Harnessing Open Educational Resources (OER) Beyond Project Lifetimes
J.N. Schneider, STEMinAction- Final Project Meeting – Unlocking Long-Term Sustainability: Harnessing Open Educational Resources (OER) Beyond Project Lifetimes, Kortriijk, Belgien, 2023.
LibreCat
 
2022 | Misc | LibreCat-ID: 48441
STEMinAction: Open Educational Resource Workshop
J.N. Schneider, STEMinAction: Open Educational Resource Workshop , Paderborn, Germany, 2022.
LibreCat