Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien

Project Period: 2018-04-01 – 2019-04-30
Externally Funded
Coordinator
Sarah Lebock
Principal Investigator
Naciye Kamcili-Yildiz
Member
Oliver Reis, Dr. Sylvia Horsch-Al Saad, Klaus von Stosch
Department(s)
Paderborner Institut für Islamische Theologie -> Islamische Religionspädagogik und ihre Fachdidaktik
Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)
Description

Die Projektwerkstatt diente der Konsolidierung und Weiterentwicklung bestehender Programme zur Ausbildung von Lehrkräften für den islamischen Religionsunterricht an deutschen Schulen. Dazu wurden an den Standorten der Islamischen Theologie Interviews mit Lehrenden des islamischen Religionsunterrichts durchgeführt. Um Rückschlüsse über ihren Umgang mit dem Thema „andere Religionen“ im Unterricht zu ziehen, wurden die Lehrenden u. a. zur inhaltlichen Gestaltung, Methodik und Didaktik ihres Unterrichts sowie zu ihrer Wahrnehmung in Hinblick auf die Einstellungen ihrer Studierenden zu anderen Religionen befragt.

Ziel des Projekts war es, zunächst den Status quo eines reflektierten Zugangs zu anderen Religionen im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts zu ermitteln.

Funding Organisation
Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft