ComeSport Kompetenznetzwerk - Digitalisierung und Sport in der Lehrer*innenbildung: Vermittlung, Bildung und Lernen - Teilprojekt: Körperbild und Social Media im Schulsport

Project Period: 2023-07-01 – 2026-02-28
Externally Funded
Alternative Name
ComeSport Competence Network – Digitalization and Sport in Teacher Education: Teaching, Education and Learning
Acronym
ComeSport
Coordinator
Elke Grimminger-Seidensticker
Principal Investigator
Elke Grimminger-Seidensticker
Description

Im Kompetenznetzwerk ComeSport kooperieren 11 Universitäten aus 4 Bundesländern mit dem Ziel, das digitale und digitalgestützte Unterrichten in Schule und Weiterbildung im Fach Sport zu fördern und nachhaltig abzusichern. Im Vordergrund steht die Systematisierung, qualitative Absicherung und (Weiter-)Entwicklung von digital orientierten Fort- und Weiterbildungsangeboten im Themenkomplex „Vermittlung, Bildung und Lernen im und durch Sport“ sowie deren nachhaltige Implementierung über den Ausbau vorhandener Netzwerke und (digitaler) Infrastrukturen.


ComeNet „Körperbilder und Social Media im Schulsport“ an der Universität Paderborn (Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker): Das ComeNet verfolgt das Ziel, Sportlehrer:innen für eine kritische Medienbildung im Sportunterricht zu qualifizieren, damit diese ihre Schüler:innen zu einem reflektierten Umgang mit digital/medial vermittelten Körperbildern, Fitnessidealen und Gesundheitsversprechen befähigen können. Hierzu sollen Fortbildungsmodule entwickelt werden, die (1) Sportlehrkräfte für die Bedeutsamkeit digitaler Angebote im Themenkomplex Sport, Körper und Gesundheit in der Lebenswelt der Schüler:innen sensibilisieren, die (2) die mediendidaktische Kompetenz von Sportlehrkräften erhöhen und sie zu einer kritischen Analyse und reflektierten Aufarbeitung und Nutzung digitaler Inhalte für den Sportunterricht befähigen und damit (3) die medienpädagogische Kompetenz von Sportlehrer:innen erhöht, um die Medienkompetenz von Schüler:innen durch eine kritische Reflexion von sport-, körper- und gesundheitsbezogenen digitalen Angeboten zu fördern. Übergeordnetes Ziel ist die Befähigung von Schüler:innen zu einem kritisch-reflexiven bewegungs- und gesundheitsbezogenen Handeln, was auch das Hinterfragen gesellschaftlich idealisierter und medial transportierter Körperbilder einschließt und somit einen möglichen Beitrag zur Prävention von Körperunzufriedenheit und damit einhergehenden psychosozialen Entwicklungsrisiken leistet.

Grant Number
Funding Organisation
Bundesministerium für Bildung und Forschung