Robustheit von Sensoren und Sensorsystemen gegenüber Umweltbedingungen für Hochautomatisiertes Fahren

Project Period: 2021-01-01 – 2024-12-31
Alternative Name
Robustness of sensors and sensor systems against environmental conditions for Highly Automated Driving
Acronym
RoSSHAF
Coordinator
Ansgar Trächtler
Principal Investigator
Ansgar Trächtler
Department(s)
Regelungstechnik und Mechatronik / Heinz Nixdorf Institut
Description

Das Projekt verfolgt die Entwicklung innovativer Sensorik und angepasster Testverfahren für hochautomatisiertes Fahren unter widrigen Witterungsbedingungen, bei denen aktuelle Assistenzsysteme nicht zuverlässig arbeiten. Hierzu werden einzelne Sensoren virtuell ab­gebildet und unter Schlechtwetterbedingungen simuliert. Zusätzlich erfolgt eine dynamische Erprobung und Optimierung von Sensorgesamt­systemen mithilfe KI-basierter Verfahren und Cloud-Anbindung. Darauf aufbauend entsteht im Rahmen des Forschungsvorhabens eine virtuelle Testplattform für die Umfeldsensorik, welche das Testen von Sensorsystemen früh­zeitig in der Entwicklung ermöglicht und so die Funktionsfähigkeit in beliebigen Fahrsituatio­nen gewährleistet.

Funding Organisation
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Cooperator
Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
Hella KGaA Hueck & Co.
dSPACE GmbH

1 Publication

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53106 | OA
LiDAR-Sensormodell basierend auf zeitabhängigem Photon Mapping
L. Bußemas, N. Fittkau, S. Gausemeier, A. Trächtler, N. Rüddenklau, in: VDI Mechatroniktagung Dresden 2024, Technische Universität Dresden, Dresden, 2024, pp. 29–34.
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