InnoVersity: Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung
Institut für Medienwissenschaften -> Medienpädagogik und empirische Medienforschung
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Die Universität Paderborn folgt dem Leitbild der „Universität der Informationsgesellschaft“ und bietet bereits umfangreiche digitale Angebote und Dienste zur Unterstützung von Forschung, Studium und Lehre, die kontinuierlich verbessert und erweitert werden. Ein wesentliches Ziel der Digitalisierungsstrategie der Universität ist es, auf neue Herausforderungen zeitnah reagieren zu können. Um die Digitalisierungsstrategie auf die Dynamik der Entwicklungen hin auszurichten, sollte mit Hilfe von „InnoVersity“ ein systematisiertes Innovationsmanagement konzipiert werden. Dabei steht im Mittelpunkt das Anliegen, das an der Universität vorhandene Innovationspotenzial der Studierenden, Lehrenden und Forschenden zu aktivieren und zu nutzen.
Mitarbeiter/innen im IMT: Jannica Budde, Andreas Brennecke
Art des Projekts: durch Preisgeld gefördertes hochschulinternes Projekt zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie
Mittelgeber: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (http://www.stifterverband.info/)
Programm: Strategiewettbewerb Hochschulbildung und Digitalisierung