Obsidian-based Klausur: Wissensorganisationssoftware in Seminar- und Klausursituationen einsetzen

Project Period: 2023-02-01 – 2023-12-31
Principal Investigator
Rebecca Schmidt
Description

Das Projekt entwickelt innovative Ansätze für das digitale wissenschaftliche Schreiben. Dies ist vielfach eine Herausforderung für Studierende (Lea & Street, 2006). Gerade die spezifischen Handlungspraktiken werden im Kontext einer heterogenen Studierendenpopulation immer weniger ‚intuitiv‘ für Studierende (Heudorfer et al., 2018), da sie häufig ein eher impliziter Teil des Studiums sind (Limburg et al., 2023). Gleichzeitig ist (digitales) wissenschaftliches Schreiben aber ein genuiner Teil der Bewertungs- und Prüfkultur und somit zentraler Bestandteil des Studienerfolgs. Mithilfe der Programmanwendung im Seminarkontext entwickeln die Studierenden wissenschaftliche Lesekompetenz, die besonders auf die Analyse von Textstrukturen, sowie auf die Aufeinander-Bezogenheit von Texten (polytextuelle Lesekompetenz) fokussiert.


Dieses Projekt entwickelt und erforscht Ansätze des digitalen wissenschaftlichen Schreibens mithilfe der Software Obsidian.

Funding Organisation
Stiftung Innovation in der Hochschullehre