Videovignettenbasierte Online-Kurse zur Professionalisierung Lehramtsstudierender für sprachbildendes Unterrichten (ViViPro)

Project Period: 2023-09-01 – 2025-08-31
Externally Funded
Acronym
ViViPro
Coordinator
Lydia Böttger
Principal Investigator
Mareike Müller, Constanze Niederhaus, Matthias Prikoszovits, Dr. Erkan Gürsoy, PD Dr. Corinna Peschel, Prof. Dr. Heike Roll, Prof. Dr. Tobias Schroedler
Member
Lydia Böttger, Sofiane Kaci, Lea Wöhning
Department(s)
Deutsch als Zweitsprache (Niederhaus)
Description

In dem Projekt erstellt der Arbeitsbereich "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache & Mehrsprachigkeit" der Universität Paderborn zusammen mit der Bergischen Universität Wuppertal und der Universität Duisburg-Essen Online-Kurse mit Videovignetten zum sprachbildenden Unterrichten in den Fächern Geschichte, Biologie und Kunst.


Der Auf- und Ausbau (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen spielt eine bedeutende Rolle, um allen Schüler*innen mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen die Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Im Sinne einer durchgängigen Sprachbildung betrifft dies den Unterricht in allen Fächern. Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, dass Lehrkräfte aller Fächer über fachbezogene Kompetenzen im Bereich der Sprachbildung verfügen.


Um Lehramtsstudierende für das sprachbildende Unterrichten in den Fächern Geschichte, Biologie und Kunst in den Sekundarstufen I und II zu professionalisieren, entstehen im Projekt „Videovignettenbasierte Online-Kurse zur Professionalisierung Lehramtsstudierender für sprachbildendes Unterrichten“ (ViViPro) barrierefreie, didaktisch zusammenhängende und  modular konzipierte Online-Kurse. Diese Kurse sind für den Einsatz im Modul „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ (DSSZ) konzipiert, das seit 2009 obligatorischer Bestandteil aller Lehramtsstudiengänge in Nordrhein-Westfalen ist. Sie können von Dozierenden in bestehende Lehrveranstaltungen integriert oder von Studierenden zum Selbststudium genutzt werden. Kern des Projekts stellen Videovignetten dar, die verschiedene Situationen sprachbildenden Unterrichts zeigen und mit Bearbeitungsimpulsen sowie einer didaktischen Rahmung versehen sind. Durch die Darstellung authentischer Lehr- und Lernsituationen tragen Videovignetten dazu bei, theoretische Ansätze des sprachbildenden Unterrichtens mithilfe konkreter Situationen des jeweiligen Fachunterrichts zu veranschaulichen und Reflexionen über unterrichtliches Handeln anzuregen.


Förderer:

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der landesweiten Digitalisierungsoffensive (Förderlinie OERContent.nrw)


Projektleitung:

Universität Paderborn: Prof. Dr. Constanze Niederhaus, Dr. Mareike Müller, Dr. Matthias Prikoszovits

Universität Duisburg-Essen: Prof. Dr. Tobias Schroedler, Prof. Dr. Heike Roll

Bergische Universität Wuppertal: PD Dr. Corinna Peschel, Dr. Erkan Gürsoy


Ansprechpersonen:

Universität Paderborn (Sprachbildender Unterricht im Fach Geschichte) - Frau Lydia Böttger (lydia.boettger@upb.de)

Universität Duisburg-Essen (Sprachbildender Unterricht im Fach Kunst) - Frau Lea Wöhning (lea.woehning@uni-due.de)

Bergische Universität Wuppertal (Sprachbildender Unterricht im Fach Biologie) - Herr Sofiane Kaci (skaci@uni-wuppertal.de)


Assoziierte Projektpartnerinnen:

Frau Dr. Tülay Altun (Universität Paderborn)

Frau Prof. Dr. Sara Hägi-Mead (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)

Funding Organisation
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW)
Cooperator
Bergische Universität Wuppertal
Universität Duisburg-Essen