Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung

Project Period: 2023-08-01 – 2026-03-31
Externally Funded
Alternative Name
Digital Leadership & Communication and Cooperation Development
Acronym
LeadCom – Teilprojekt Paderborn
Coordinator
Lukas Dehmel
Principal Investigator
Dorothee M. Meister
Member
Lukas Dehmel
Department(s)
Institut für Medienwissenschaften -> Medienpädagogik und empirische Medienforschung
Description

Das Projekt „LeadCom – Digital Leadership & Kommunikations- und Kooperationsentwicklung“ ist Teil des vom BMBF/NextGenerationEU-geförderten Kompetenzzentrums „Schulentwicklung" im Kompetenzverbund lernen:digital. In Zusammenarbeit von elf Hochschulen, zahlreichen Schulen und Transferpartner:innen werden im LeadCom-Projekt Fortbildungs- und Beratungsangebote zur Professionalisierung von Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasster Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen im Hinblick auf eine zukunftsorientierte digitale Schulentwicklung erarbeitet und umgesetzt. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kooperationspraxis und die damit in Verbindung stehende Veränderung der Digital Leadership an Schulen.

 

Das LeadCom-Teilprojekt an der Universität Paderborn nimmt den mit Digitalisierungsprozessen einhergehenden sozialen Wandel von Kommunikationskulturen auf der Schulleitungsebene, in Lehrkräftekollegien und zwischen Schule und Elternhaus in den Blick. Dafür werden die relevanten Forschungsstände zusammengetragen, bereits existierende Materialien gesichtet und eine eigene qualitativ-rekonstruktiv angelegte Studie durchgeführt, in der die Perspektiven von Schulleitungen, Lehrkräften und Eltern auf den Wandel digitaler Kommunikationskulturen innerhalb der Schule und in der Kommunikation nach außen untersucht werden. In enger Abstimmung mit verschiedenen Praxispartner:innen werden Bausteine für zwei Weiterbildungsmodule produziert und verbreitet. Ziel ist es, ein kritisch-konstruktives Bewusstsein bei Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung beschäftigten Lehrkräften für die großen Potenziale, aber genauso für die „ungewollten Nebenwirkungen“ von schulischen Digitalisierungsprozessen zu schaffen, um im Kontext einer Digital Leadership Schulentwicklung fundiert und kritisch-konstruktiv voranbringen zu können. Die Ergebnisse des Gesamtverbundes werden als Open Educational Resources (OER) bundesweit digital verfügbar gemacht.

Funding Organisation
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union (EU)