DigiBus: Digital Business

Project Period: 2018-11-01 – 2021-04-30
Alternative Name
DigiBus: Digital Business
Acronym
DigiBus
Coordinator
Simon Hemmrich
Principal Investigator
Daniel Beverungen, Roman Dumitrescu, Arno Kühn
Department(s)
Its OWL

Wirtschaftsinformatik, insb. Betriebliche Informationssysteme
Software Innovation Campus Paderborn (SICP)
Advanced Systems Engineering / Heinz Nixdorf Institut
Description

Digitale Plattformen, wie Amazon und Uber, haben ihre Branchen im B2C-Bereich verändert. Dieser Wandel kommt zunehmend auch auf B2B-Märkte zu. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Erlöse über den reinen Produktverkauf hinaus zu erzielen, müssen produzierende Unternehmen ihre Produkte immer stärker mit Services verzahnen. Durch digitale Plattformen können sie vom Auftragseingang über Produktion bis zur Logistik eine durchgehende Lösung für Kund:innen anbieten. Voraussetzung sind innovative Lösungen, die den Kunden einen Mehrwert bieten und so eine adäquate Zahlungsbereitschaft erzeugen.


Ziel des Projekts ist es, die Potenziale digitaler Plattformen für Unternehmen zu erschließen. Dabei wird ermittelt, welche Marktleistungen für das Plattformgeschäft geeignet sind, wie bestehende Plattformen genutzt werden können und welche Veränderungen in den Unternehmen erfolgen müssen. Aufbauend auf einem Plattformradar werden unterschiedliche Referenz-Plattformstrategien für den Mittelstand erarbeitet. Ein Leitfaden soll Unternehmen unterstützen, ihre individuelle Strategie zu erarbeiten. Im Rahmen der Applikationsgestaltung werden zudem Rollenprofile und organisationale Strukturen entwickelt, die für den Aufbau einer Plattform erforderlich sind.

Funding Organisation
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE)
Cooperator
DENIOS SE
Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
UNITY AG
WAGO GmbH & Co. KG

5 Publications

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21242
Drei Strategien zur Etablierung digitaler Plattformen in der Industrie
H. Lüttenberg, D. Beverungen, M. Poniatowski, D. Kundisch, N. Wünderlich, Wirtschaftsinformatik & Management 13 (2021) 120–131.
LibreCat
 
2020 | Working Paper | LibreCat-ID: 22161
Digitale mehrseitige Plattformen – Besser verstehen, wie digitale Plattformen funktionieren
D. Kundisch, Digitale mehrseitige Plattformen – Besser verstehen, wie digitale Plattformen funktionieren, 2020.
LibreCat
 
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 16837
PS³—A Domain-specific Modeling Language for Platform-based Smart Service Systems
H. Lüttenberg, in: S. Hofmann, O. Müller, M. Rossi (Eds.), Designing for Digital Transformation. Co-Creating Services with Citizens and Industry. DESRIST 2020, Springer, 2020.
LibreCat | DOI
 
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 15499
Capabilities for Ambidextrous Innovation of Digital Service
V. Wolf, H. Lüttenberg, in: Proceedings of the 15th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Potsdam, Germany, 2020.
LibreCat
 
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53522
Einführung
F. Wortmann, S. Kämmerling, S. Hemmrich, T. Gradert, K. Ellermann, in: Digitale Plattformen Im Industriellen Mittelstand. Strategien, Methoden, Umsetzungsbeispiele, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2024.
LibreCat