Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

54 Publications


2023 | Book | LibreCat-ID: 45279
Promoting multilingual practices in school and home environments
A. Szczepaniak-Kozak, A. Farrell, S. Ballweg, A. Daase, E. Wąsikiewicz-Firlej, M. Masterson, Promoting Multilingual Practices in School and Home Environments, V&R unipress, Göttingen, 2023.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31613
Anticipating Expectations. Family Language Policy and its Orientation to the School System
S. Ballweg, International Journal of Multilingualims (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45280
Sprachaneignung und mehrsprachige Praktiken in ihrer sozialen Situiertheit. Einige Überlegungen zum Zusammenspiel von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und soziolinguistischer Mehrsprachigkeitsforschung
S. Ballweg, A. Havkic, in: Wissenschaften Und Ihr Dialog in Der Forschung Zum Lehren Und Lernen Fremder Sprachen, v+r, Göttingen, 2022, pp. 25–52.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews
S. Ballweg, G. Erichsen, M. Hähnlein, S. Introna, C. Riemer, N. Rozum, B. Toumi Njeugue, A. Zörner, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2 (2021).
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen
S. Ballweg, S. Jentges, S. Adamczak-Krysztofowicz, in: S. Jentges (Ed.), Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 177–190.
LibreCat
 
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31618
Die nächste Generation der Grounded Theory: Situational Analysis nach Clarke und ihr Potenzial für die Fremdsprachenforschung
S. Ballweg, in: M. Eisenmann, J. Steinbock (Eds.), Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 257–269.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31619
Portfolioarbeit
S. Ballweg, in: W. Hallet, F.G. Königs, H. Martinez (Eds.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Kallmeyer, Seelze, 2020, pp. 263–269.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31620
Mehrsprachigkeit in der Familie: Einführung in den Themenschwerpunkt
S. Ballweg, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31809
Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit
S. Ballweg, in: S. Ballweg, B. Kühn (Eds.), Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, Universitätsdrucke Göttingen, Göttingen, 2019, pp. 191–210.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32003
Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld
S. Ballweg, C. Riemer, in: DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32011
Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld
S. Ballweg, S. Introna, C. Riemer, in: DAAD (Ed.), Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache, 2019.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31611
Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen
S. Ballweg, B. Kühn, eds., Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen, Göttingen: Universitätsdrucke, Göttingen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31624
Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht
S. Ballweg, in: N. Shafer (Ed.), Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, Universität Bern, Bern, 2019, pp. 69–76.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31622
Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit
S. Ballweg, in: F.-J. Meißner, C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2019, pp. 130–133.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31621
Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb
S. Ballweg, in: F.-J. Meißner, C. Fäcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik, Narr Francke Attempto, Tübingen, 2019, pp. 265–270.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31810
Alltagsstrategien zur Rezeption einer Linguistic Landscape und erste Überlegungen zur Förderung im Unterricht
S. Ballweg, in: C. Badstübner-Kizik, V. Janiková (Eds.), Linguistic Landscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik, Lang, Berlin u. a., 2018, pp. 297–324.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31811
Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien
S. Ballweg, in: C. Merkelbach, M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, pp. 239–256.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31812
Planung einer Unterrichtseinheit
S. Ballweg, in: J. Roche, Á. Einhorn, F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), Narr, Tübingen, 2018, pp. 43–84.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31813
Wie nehmen neu zugewanderte Menschen in Deutschland ihre sprachliche Umgebung wahr? Zum Umgang von Deutschlernenden mit Text-Bild-Kombinationen im Alltag
P. Dresing, C. Bechauf, M. Möllenkamp, S. Ballweg, J. Grubert, A. Lewicki, in: L. Di Venanzio, I. Lammers, H. Roll (Eds.), DaZu und DaFür - Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache zwischen Flüchtlingsintegration und weltweitem Bedarf. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Duisburg-Essen 2016, Universitätsdrucke Göttingen, Göttingen, 2017, pp. 117–148.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31815
Lernendenautonomie und Portfolioarbeit? Zum selbstbestimmten Handeln von Studierenden bei der Portfolioarbeit im DaF-Unterricht
S. Ballweg, in: C. Harsch, H.P. Krings, B. Kühn (Eds.), Inhalt und Vielfalt – Neue Herausforderungen für das Sprachenlernen und -lehren an Hochschulen. Erträge des 5. Bremer Symposions, AKS, Bochum, 2017, pp. 109–120.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31825
Schreiberfahrung von Studierenden aus verschiedenen Fächergruppen und deren wahrgenommener Unterstützungsbedarf beim akademischen Schreiben. Ergebnisse einer Querschnittsstudie
S. Ballweg, C. Kuhn, L. Hertweck, in: S. Ballweg (Ed.), Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 137–172.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31824
Portfolios as a means of developing and assessing writing skills
S. Ballweg, in: S. Göpferich, I. Neumann, C. Sing (Eds.), Developing and Assessing Academic Writing Skills, Lang, Frankfurt, 2016, pp. 143–172.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis
S. Ballweg, ed., Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis, Lang, Frankfurt, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext
S. Ballweg, in: C. Merkelbach (Ed.), Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren, Shaker, Aachen, 2015, pp. 73–96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten
S. Ballweg, A. Karber, V. Cordes, in: J. Kic-Drgas (Ed.), Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts, Lang, Frankfurt, 2015, pp. 151–163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen
S. Ballweg, in: C. Cerri, S. Jentges (Eds.), „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2015, pp. 193–202.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht, Narr, Tübingen, 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31831
Bedarfsgerechte Angebote für mehrsprachige und internationale Studierende am SchreibCenter der TU Darmstadt
S. Ballweg, A. Arcudi, J. Bernard, L. Hertweck, L.L. Kimmerle, in: D. Knorr, U. Neumann (Eds.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, Waxmann Verlag, Münster, 2014, pp. 163–168.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31975
Biliteratlität
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31979
Dominante Sprache
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31981
Lernersprache
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31992
Sprachliche Identität
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31987
Sprachlernbewusstheit
S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2014 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 31997
Pidginisierung
C. Efing, S. Ballweg, in: J. Kilian, J. Rymarczyk (Eds.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, de Gruyter (Wörterbuch zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft Online), Berlin/Boston, 2014.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 31610
dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit
S. Ballweg, S. Drumm, B. Hufeisen, J. Klippel, L. Pilypaityte, dll – deutsch lehren lernen 2. Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch? Fort- und Weiterbildung weltweit, Klett-Langenscheidt, Stuttgart u. a., 2013.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld
S. Ballweg, in: C. Cerri, S. Jentges, A. Stork (Eds.), Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88), Universitätsverlag, Göttingen, 2012, pp. 21–35.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung
S. Ballweg, in: S. Adamczak-Krysztofowicz, A. Stork (Eds.), Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung, Lang, Frankfurt, 2012, pp. 147–158.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834 LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31835
Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can!
S. Ballweg, G. Bräuer, Fremdsprache Deutsch 45/2 (2011) 3–11.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31839
Schreibend lehren lernen – unterstützt durch ein digitales Kompetenzportfolio für Lehramtsstudierende (dikopost)
S. Ballweg, N. Scholz, K. Richter, R. Bruder, in: G. Bräuer, K. Schindler (Eds.), Schreibarrangements in Schule, Studium, Beruf, Fillibach, Freiburg, 2011, pp. 188–204.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31837
Schreibberatung für internationale Studierende
S. Ballweg, in: S. Vogler, S. Hoffmann (Eds.), Sprachlernberatung für DaF, Frank & Timme, Berlin, 2011, pp. 123–136.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31838
Das Europäische Sprachenportfolio im Kontext des Rahmenplans Deutsch als Fremdsprache
S. Ballweg, Deutsche Lehrer im Ausland 1 (2011) 63–68.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 31836
Portfolioarbeit im Praxistext – Zeitverschwendung oder Wunderinstrument?
S. Ballweg, Fremdsprache Deutsch 45/2 (2011) 36–40.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31840
Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht
S. Ballweg, in: C. Altmayer, G. Mehlhorn, C. Neveling, N. Schlüter, K. Schramm (Eds.), Grenzen überschreiten: sprachlich – fachlich – kulturell. Dokumentation zum 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Leipzig, 30. September – 3. Oktober 2009, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2010, pp. 335–342.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31842
Hausarbeit auf Deutsch, CV auf Englisch, E-Mail auf Spanisch – Schreibtraining im Online Writing Lab
S. Ballweg, S. Schmitt, in: A. Polleti (Ed.), Sprachen als Akademische Schlüsselkompetenz? Dokumentation der 25. Arbeitstagung 2008, AKS-Verlag, Bochum, 2009, pp. 130–139.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31843 LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31841
Lernerpräferenzen zum Einsatz von Bildern im Fremdsprachenunterricht – Ergebnisse einer Befragung
S. Ballweg, A. Stork, Fremdsprache und Hochschule 81 (2009) 67–96.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31864 LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 31865
PICTURE – Interkulturelle Kommunikation erleben
S. Ballweg, Babylonia 4 (2009) 52–56.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31868
VIRTEX – Lehr- und Lernmaterialien für den Fachsprachenunterricht in Hotel und Gastronomie
S. Ballweg, in: C. Chlosta, G. Leder, B. Krischer (Eds.), Auf neuen Wegen. Deutsch als Fremdsprache in Forschung und Praxis. Tagungsband der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2007 an der Freien Universität Berlin, Universitätsverlag, Göttingen, 2008, pp. 443–452.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31869
„Wann ist die nächste Sprechstunde?“ Betreuung und Beratung im Online Writing Lab
S. Ballweg, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 13/11 (2008) 1–19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31866
Schreiben lernen von Anfang an – Schreibförderung in Integrationskursen
S. Ballweg, Deutsch als Zweitsprache 2 (2008) 9–21.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 31867
DaF-Lehrende und das Europäische Sprachenportfolio
A. Stork, S. Ballweg, Info­DaF4 (2008) 390–400.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=94512)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed