{"abstract":[{"text":"Der Erfahrungsaustausch zwischen Patienten findet heutzutage zunehmend im Internet statt. Bewertungsportale wie jameda, DocInsider oder imedo.de bieten Patienten und deren Angehörigen die Möglichkeit, anonym Beschwerden zu äußern oder Weiterempfehlungen auszusprechen. Gleichzeitig ermöglichen diese hunderttausend Individualerfahrungen die Erhebung der Patientenzufriedenheit sowie die Überprüfung bestehender Gerüchte, wie z. B. dass Privatpatienten schneller einen Arzttermin bekommen und weniger Zeit im Wartezimmer verbringen. Die Analyse anonymer Online-Arztbewertungen kann nur dann erfolgreich sein, wenn bei der Interpretation der Patientenerfahrungsberichte berücksichtigt wird, dass behandlungsqualitätsunabhängige Faktoren Auswirkungen auf die subjektive Bewertung und das Beschwerdeverhalten haben. Ein neuer Ansatz ist daher, bedeutende Indikatoren für die Patientenzufriedenheit im Web 2.0 zur Generierung eines detaillierten Erfahrungs- und Patientenstimmungsbildes unter Berücksichtigung demographischer und regionaler Einflüsse zu ermitteln.","lang":"ger"}],"_id":"1143","date_updated":"2022-01-06T06:51:01Z","title":"Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes","publication":"ForschungsForum Paderborn","status":"public","publication_status":"published","page":"14-19","article_type":"original","language":[{"iso":"ger"}],"volume":18,"type":"journal_article","user_id":"13929","quality_controlled":"1","citation":{"ieee":"M. Geierhos and S. Schulze, “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes,” ForschungsForum Paderborn, vol. 18, pp. 14–19, 2015.","short":"M. Geierhos, S. Schulze, ForschungsForum Paderborn 18 (2015) 14–19.","bibtex":"@article{Geierhos_Schulze_2015, title={Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes}, volume={18}, journal={ForschungsForum Paderborn}, publisher={Universität Paderbon}, author={Geierhos, Michaela and Schulze, Sabine}, year={2015}, pages={14–19} }","ama":"Geierhos M, Schulze S. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes. ForschungsForum Paderborn. 2015;18:14-19.","chicago":"Geierhos, Michaela, and Sabine Schulze. “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes.” ForschungsForum Paderborn 18 (2015): 14–19.","apa":"Geierhos, M., & Schulze, S. (2015). Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes. ForschungsForum Paderborn, 18, 14–19.","mla":"Geierhos, Michaela, and Sabine Schulze. “Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes.” ForschungsForum Paderborn, vol. 18, Universität Paderbon, 2015, pp. 14–19."},"intvolume":" 18","oa":"1","author":[{"id":"42496","orcid":"0000-0002-8180-5606","last_name":"Geierhos","full_name":"Geierhos, Michaela","first_name":"Michaela"},{"last_name":"Schulze","full_name":"Schulze, Sabine","first_name":"Sabine"}],"department":[{"_id":"36"},{"_id":"1"},{"_id":"579"}],"year":"2015","date_created":"2018-01-31T09:53:17Z","publisher":"Universität Paderbon","main_file_link":[{"url":"https://digital.ub.uni-paderborn.de/download/pdf/2910122?name=2015","open_access":"1"}]}