{"date_updated":"2022-01-06T06:51:32Z","type":"conference","publication":"Tools revisited – Rationalität und Kreativität durch Management-Tools?","page":"20-27","language":[{"iso":"eng"}],"_id":"13306","title":"Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement","department":[{"_id":"198"}],"date_created":"2019-09-19T10:06:49Z","user_id":"62809","citation":{"ama":"Winkler TJ, Trier M. Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement. In: Tools Revisited – Rationalität Und Kreativität Durch Management-Tools?. Tyskland: Daimler und Benz Stiftung; 2017:20-27.","mla":"Winkler, Till J., and Matthias Trier. “Enterprise Social Networks: Neue Tools Für Das Informations Und Wissensmanagement.” Tools Revisited – Rationalität Und Kreativität Durch Management-Tools?, Daimler und Benz Stiftung, 2017, pp. 20–27.","bibtex":"@inproceedings{Winkler_Trier_2017, place={Tyskland}, title={Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement}, booktitle={Tools revisited – Rationalität und Kreativität durch Management-Tools?}, publisher={Daimler und Benz Stiftung}, author={Winkler, Till J. and Trier, Matthias}, year={2017}, pages={20–27} }","ieee":"T. J. Winkler and M. Trier, “Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement,” in Tools revisited – Rationalität und Kreativität durch Management-Tools?, 2017, pp. 20–27.","chicago":"Winkler, Till J., and Matthias Trier. “Enterprise Social Networks: Neue Tools Für Das Informations Und Wissensmanagement.” In Tools Revisited – Rationalität Und Kreativität Durch Management-Tools?, 20–27. Tyskland: Daimler und Benz Stiftung, 2017.","short":"T.J. Winkler, M. Trier, in: Tools Revisited – Rationalität Und Kreativität Durch Management-Tools?, Daimler und Benz Stiftung, Tyskland, 2017, pp. 20–27.","apa":"Winkler, T. J., & Trier, M. (2017). Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informations und Wissensmanagement. In Tools revisited – Rationalität und Kreativität durch Management-Tools? (pp. 20–27). Tyskland: Daimler und Benz Stiftung."},"year":"2017","place":"Tyskland","status":"public","author":[{"full_name":"Winkler, Till J.","last_name":"Winkler","first_name":"Till J."},{"id":"72744","last_name":"Trier","full_name":"Trier, Matthias","first_name":"Matthias"}],"publisher":"Daimler und Benz Stiftung","abstract":[{"text":"Enterprise Social Networks (ESNs), d. h. Informationssysteme, die die Vernetzung von Mitarbeitern in Unternehmen f{\\\"o}rdern sollen, sind in verschiedenen Varianten und unter verschiedenen Bezeichnungen (etwa Enterprise Social Media, Corporate Social Software, Social Business oder Enterprise 2.0) bereits seit etwa gut einem Jahrzehnt auf dem Markt. Dennoch erfreuen sie sich erst seit den letzten Jahren steigender Beliebtheit und halten ebenfalls nach und nach fl{\\\"a}chendeckenden Einzug in Gro{\\ss}unternehmen wie Siemens, Daimler oder Deutsche Telekom. Um mit dem Gartner »Hype Cycle« zu argumentieren: Das Thema ESN hat die Spitze des Hypes l{\\\"a}ngst {\\\"u}berschritten, das »Tal der Entt{\\\"a}uschungen« durchschritten und n{\\\"a}hert sich nun zunehmend dem »Plateau der Produktivit{\\\"a}t«. Motivation genug, um sich anhand einiger ausgew{\\\"a}hlter Fallbeispiele mit ESNs genauer auseinanderzusetzen.","lang":"eng"}]}