{"language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2022-01-06T06:53:28Z","type":"book_chapter","publication":"Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung","page":"39-52","series_title":"Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn","abstract":[{"lang":"ger","text":"Typischerweise sind die Knoten eines PC-Clusters nicht mit leistungsfähigen Grafikkarten ausgestattet. Dennoch bieten Cluster-Betreiber einige wenige Rechenknoten an, die mit Highend-Grafikkarten ausgestattet sind, um beispielsweise eine PowerWall zu betreiben. Wenn zwischen diesen unterschiedlichen Knotentypen ein schnelles Netzwerk existiert, kann die Bilderzeugung durch die Knoten mit schwacher Grafikkarte beschleunigt werden. Dabei können die unterschiedlichen Knotentypen unterschiedliche Aufgabe bearbeiten. In einem solchen heterogenen System, müssen die unterschiedlichen entstehenden Lasten auf andere Weise verteilt werden, als in einem System, bei dem alle Knoten gleich ausgestattet sind. Wir präsentieren in dieser Arbeit Lastbalancierungsmechanismen, die in einem parallelen Out-of-Core-Renderingsystem für heterogene PC-Cluster eingesetzt werden.\r\n"}],"author":[{"first_name":"Tim","last_name":"Suess","full_name":"Suess, Tim"},{"full_name":"Wiesemann, Timo","last_name":"Wiesemann","first_name":"Timo"},{"full_name":"Fischer, Matthias","id":"146","last_name":"Fischer","first_name":"Matthias"}],"year":"2010","status":"public","date_created":"2020-08-25T14:14:36Z","user_id":"15415","citation":{"short":"T. Suess, T. Wiesemann, M. Fischer, in: Augmented & Virtual Reality in Der Produktentstehung, 2010, pp. 39–52.","apa":"Suess, T., Wiesemann, T., & Fischer, M. (2010). Gewichtetes c-Collision-Protokoll zur Balancierung eines parallelen Out-of-Core-Renderingsystems. In Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung (pp. 39–52).","chicago":"Suess, Tim, Timo Wiesemann, and Matthias Fischer. “Gewichtetes C-Collision-Protokoll Zur Balancierung Eines Parallelen Out-of-Core-Renderingsystems.” In Augmented & Virtual Reality in Der Produktentstehung, 39–52. Verlagsschriftenreihe Des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn, 2010.","ama":"Suess T, Wiesemann T, Fischer M. Gewichtetes c-Collision-Protokoll zur Balancierung eines parallelen Out-of-Core-Renderingsystems. In: Augmented & Virtual Reality in Der Produktentstehung. Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn. ; 2010:39-52.","bibtex":"@inbook{Suess_Wiesemann_Fischer_2010, series={Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn}, title={Gewichtetes c-Collision-Protokoll zur Balancierung eines parallelen Out-of-Core-Renderingsystems}, booktitle={Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung}, author={Suess, Tim and Wiesemann, Timo and Fischer, Matthias}, year={2010}, pages={39–52}, collection={Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn} }","mla":"Suess, Tim, et al. “Gewichtetes C-Collision-Protokoll Zur Balancierung Eines Parallelen Out-of-Core-Renderingsystems.” Augmented & Virtual Reality in Der Produktentstehung, 2010, pp. 39–52.","ieee":"T. Suess, T. Wiesemann, and M. Fischer, “Gewichtetes c-Collision-Protokoll zur Balancierung eines parallelen Out-of-Core-Renderingsystems,” in Augmented & Virtual Reality in der Produktentstehung, 2010, pp. 39–52."},"_id":"18290","title":"Gewichtetes c-Collision-Protokoll zur Balancierung eines parallelen Out-of-Core-Renderingsystems","department":[{"_id":"63"}]}