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_id: '20779'
abstract:
- lang: eng
text: Der hohe Grad an Innovation in mechatronischen Systemen führt zu sogenannten
Cyber-Physical Systems (CPS). Diese haben eine komplexe Funktionalität und Kommunikation.
Wie sicherheitskritisch solche Systeme sind, wird durch sogenannte Sicherheits-Integritätslevel
(SIL) kategorisiert, die durch Normen wie der ISO 26262 definiert werden. Ein
bestimmter SIL beschreibt nicht nur die Höhe des Gefährdungsrisikos, sondern diktiert
auch den erforderlichen Grad an Sorgfalt bei der Entwicklung des Systems. Ein
hoher SIL erfordert die Anwendung von Safety-Maßnahmen mit einem hohen Sorgfaltsgrad
in allen Phasen der Entwicklung und impliziert daher einen hohen Safety-Aufwand.
SIL-Tailoring ist ein Mittel um den Safety-Aufwand zu reduzieren, indem man Subsystemen
geringere SILs zuordnet, falls sie von kritischeren Subsystemen getrennt sind
oder redundante Safety-Anforderungen erfüllen. Um den nötigen Safety-Aufwand zu
planen, sollten Möglichkeiten für SIL-Tailoring so früh wie möglich identifiziert
werden - d.h. bereits in der Anforderungsanalyse. Durch die Komplexität von CPS,
ist es schwierig valide SIL-Tailorings zu finden. Die Validität von SIL-Tailorings
muss durch Analyse von Fehlerpropagierungspfaden geprüft und durch Argumente im
Safety Case begründet werden. Der Beitrag dieser Dissertation ist ein systematischer,
tool-unterstützter SIL-Tailoring-Prozess, der im Safety Requirements Engineering
angewendet wird. Der Prozess nutzt eine modell-basierte, formale Anforderungsspezifikation
und stellt einen Katalog von Anforderungsmustern bereit. Basierend auf diesen
Anforderungen werden Fehlerpropagierungsmodelle generiert und Subsystemen automatisch
SILs zugeordnet. Das minimiert den Sicherheitsanalyseaufwand. Aus den generierten
Ergebnissen wird automatisch ein Safety Case mit Argumenten für die SIL-Tailoring-Validität
abgeleitet.
author:
- first_name: Markus
full_name: Fockel, Markus
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last_name: Fockel
orcid: 0000-0002-1269-0702
citation:
ama: Fockel M. Safety Requirements Engineering for Early SIL Tailoring. Fakultät
für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn; 2018. doi:10.17619/UNIPB/1-490
apa: Fockel, M. (2018). Safety Requirements Engineering for Early SIL Tailoring.
Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn.
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Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn,
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short: M. Fockel, Safety Requirements Engineering for Early SIL Tailoring, Fakultät
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date_created: 2020-12-17T11:59:05Z
date_updated: 2022-01-06T06:54:38Z
department:
- _id: '76'
- _id: '241'
- _id: '662'
doi: 10.17619/UNIPB/1-490
language:
- iso: eng
publisher: Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn
status: public
supervisor:
- first_name: Eric
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last_name: Bodden
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title: Safety Requirements Engineering for Early SIL Tailoring
type: dissertation
user_id: '5786'
year: '2018'
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