Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich

R. Magenheim, Johannes; Romeike, in: H. Bayrhuber, Horst; Abraham, Ulf; Frederking, Volker; Jank, Werner; Rothgangel, Martin; Vollmer (Ed.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus, Waxmann, 2020, pp. 182–207.

Download
No fulltext has been uploaded.
Book Chapter | German
Author
Book Editor
Abstract
Für die Entwicklung einer fachdidaktischen Grundlagentheorie werden in diesem Band 17 verschiedene Fachdidaktiken – von der Biologie- bis zur Wirtschaftsdidaktik – in den Vergleich gesetzt. Dabei beruht die Besonderheit dieses zweiten Bandes zur ›Allgemeinen Fachdidaktik‹ auf der Tatsache, dass sich die AutorInnen auf sechs Impulse verständigten, die sie aus der Perspektive ihrer jeweiligen Fachdidaktik beantworten. Die Schwerpunkte liegen neben geschichtlichen Perspektiven beim fachlichen und überfachlichen Lernen sowie den entsprechenden fachdidaktischen Forschungsperspektiven. Die Darstellungen werden anhand der Analysemethode der Grounded Theory miteinander verglichen, wobei sich bemerkenswerte Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern zu erkennen geben. Somit bietet der Band einen aktuellen Überblick über die Forschung der einzelnen Fachdidaktiken, der auch für VertreterInnen der Allgemeinen Didaktik verwendet werden kann, um Verallgemeinerungen aus dem fachspezifisch Besonderen vornehmen zu können. Der Band schließt mit Überlegungen zur Weiterentwicklung der Allgemeinen Fachdidaktik.
Publishing Year
Book Title
Lernen im Fach und über das Fach hinaus
Page
182 - 207
LibreCat-ID

Cite this

Magenheim, Johannes; Romeike R. Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. In: Bayrhuber, Horst; Abraham, Ulf; Frederking, Volker; Jank, Werner; Rothgangel, Martin; Vollmer H, ed. Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Waxmann; 2020:182-207.
Magenheim, Johannes; Romeike, R. (2020). Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. In H. Bayrhuber, Horst; Abraham, Ulf; Frederking, Volker; Jank, Werner; Rothgangel, Martin; Vollmer (Ed.), Lernen im Fach und über das Fach hinaus (pp. 182–207). Waxmann.
@inbook{Magenheim, Johannes; Romeike_2020, title={Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich}, booktitle={Lernen im Fach und über das Fach hinaus}, publisher={Waxmann}, author={Magenheim, Johannes; Romeike, Ralf}, editor={Bayrhuber, Horst; Abraham, Ulf; Frederking, Volker; Jank, Werner; Rothgangel, Martin; Vollmer, HelmutEditor}, year={2020}, pages={182–207} }
Magenheim, Johannes; Romeike, Ralf. “Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich.” In Lernen im Fach und über das Fach hinaus, edited by Helmut Bayrhuber, Horst; Abraham, Ulf; Frederking, Volker; Jank, Werner; Rothgangel, Martin; Vollmer, 182–207. Waxmann, 2020.
R. Magenheim, Johannes; Romeike, “Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich,” in Lernen im Fach und über das Fach hinaus, H. Bayrhuber, Horst; Abraham, Ulf; Frederking, Volker; Jank, Werner; Rothgangel, Martin; Vollmer, Ed. Waxmann, 2020, pp. 182–207.
Magenheim, Johannes; Romeike, Ralf. “Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich.” Lernen im Fach und über das Fach hinaus, edited by Helmut Bayrhuber, Horst; Abraham, Ulf; Frederking, Volker; Jank, Werner; Rothgangel, Martin; Vollmer, Waxmann, 2020, pp. 182–207.

Export

Marked Publications

Open Data LibreCat

Search this title in

Google Scholar
ISBN Search