{"page":"73-82","type":"journal_article","title":"Energieeffiziente Federkraftbremse","date_created":"2021-06-15T11:10:13Z","publication":"Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe","author":[{"id":"11904","first_name":"Magnus","last_name":"Schadomsky","full_name":"Schadomsky, Magnus"},{"id":"604","first_name":"Detmar","last_name":"Zimmer","full_name":"Zimmer, Detmar"},{"first_name":"Christian","full_name":"Neumann, Christian","last_name":"Neumann"}],"status":"public","date_updated":"2022-10-05T14:07:02Z","year":"2018","quality_controlled":"1","_id":"22440","publication_identifier":{"isbn":["0373-3300"]},"language":[{"iso":"ger"}],"article_type":"original","doi":"https://doi.org/10.37544/0720-5953-2018-09-73","abstract":[{"lang":"ger","text":"Die Federkraftbremse ist eine in der elektromechanischen Antriebstechnik häufig eingesetzte Komponente. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, bewegliche Lasten im Stillstand zu halten, sowie bei Stromausfall automatisch einen Notstopp einzuleiten. Das Öffnen und Offenhalten der Federkraftbremse erfolgt elektromagnetisch; das Schließen wird durch Druckfedern realisiert. Aufgrund der Kennlinie des Elektromagneten bietet sich hinsichtlich der Energieeffizienz ein nennenswertes Optimierungspotential. Der vorliegende Beitrag beschreibt die systematische Entwicklung eines Funktionsmusters, das bei ähnlichen Stückkosten und geringerem Materialeinsatz insbesondere für die Funktion „Halten“ eine signifikante Reduzierung des Energiebedarfs erreicht."}],"keyword":["Federkraftbremse","Energieeffizienz"],"department":[{"_id":"9"},{"_id":"146"}],"user_id":"11904","citation":{"short":"M. Schadomsky, D. Zimmer, C. Neumann, Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe (2018) 73–82.","ama":"Schadomsky M, Zimmer D, Neumann C. Energieeffiziente Federkraftbremse. Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe. Published online 2018:73-82. doi:https://doi.org/10.37544/0720-5953-2018-09-73","bibtex":"@article{Schadomsky_Zimmer_Neumann_2018, title={Energieeffiziente Federkraftbremse}, DOI={https://doi.org/10.37544/0720-5953-2018-09-73}, journal={Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe}, publisher={Springer-VDI-Verlag }, author={Schadomsky, Magnus and Zimmer, Detmar and Neumann, Christian}, year={2018}, pages={73–82} }","chicago":"Schadomsky, Magnus, Detmar Zimmer, and Christian Neumann. “Energieeffiziente Federkraftbremse.” Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe, 2018, 73–82. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2018-09-73.","mla":"Schadomsky, Magnus, et al. “Energieeffiziente Federkraftbremse.” Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe, Springer-VDI-Verlag , 2018, pp. 73–82, doi:https://doi.org/10.37544/0720-5953-2018-09-73.","ieee":"M. Schadomsky, D. Zimmer, and C. Neumann, “Energieeffiziente Federkraftbremse,” Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe, pp. 73–82, 2018, doi: https://doi.org/10.37544/0720-5953-2018-09-73.","apa":"Schadomsky, M., Zimmer, D., & Neumann, C. (2018). Energieeffiziente Federkraftbremse. Konstruktion - Zeitschrift für Produktentwicklung und Ingenieur-Werkstoffe, 73–82. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2018-09-73"},"publisher":"Springer-VDI-Verlag "}