{"type":"journal_article","date_updated":"2023-04-27T09:02:12Z","publication":"Informationen Deutsch als Fremdsprache","language":[{"iso":"ger"}],"user_id":"32850","citation":{"ieee":"V. Denzer et al., “Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn),” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 46, no. 1, pp. 178–199, 2019, doi: 10.1515/infodaf-2019-0013.","ama":"Denzer V, Didier A, Drumm S, et al. Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2019;46(1):178-199. doi:10.1515/infodaf-2019-0013","mla":"Denzer, Vera, et al. “Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn).” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 46, no. 1, De Gruyter Mouton, 2019, pp. 178–99, doi:10.1515/infodaf-2019-0013.","apa":"Denzer, V., Didier, A., Drumm, S., Hambach, D., Kaplinska-Zajontz, M., Noeke, J., Settinieri, J., Xi, L., & Zhu, H. (2019). Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46(1), 178–199. https://doi.org/10.1515/infodaf-2019-0013","bibtex":"@article{Denzer_Didier_Drumm_Hambach_Kaplinska-Zajontz_Noeke_Settinieri_Xi_Zhu_2019, title={Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn)}, volume={46}, DOI={10.1515/infodaf-2019-0013}, number={1}, journal={Informationen Deutsch als Fremdsprache}, publisher={De Gruyter Mouton}, author={Denzer, Vera and Didier, Andrea and Drumm, Sandra and Hambach, Dennis and Kaplinska-Zajontz, Marta and Noeke, Josef and Settinieri, Julia and Xi, Lin and Zhu, Hongyu}, year={2019}, pages={178–199} }","chicago":"Denzer, Vera, Andrea Didier, Sandra Drumm, Dennis Hambach, Marta Kaplinska-Zajontz, Josef Noeke, Julia Settinieri, Lin Xi, and Hongyu Zhu. “Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn).” Informationen Deutsch als Fremdsprache 46, no. 1 (2019): 178–99. https://doi.org/10.1515/infodaf-2019-0013.","short":"V. Denzer, A. Didier, S. Drumm, D. Hambach, M. Kaplinska-Zajontz, J. Noeke, J. Settinieri, L. Xi, H. Zhu, Informationen Deutsch als Fremdsprache 46 (2019) 178–199."},"title":"Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn)","_id":"22445","publication_identifier":{"isbn":["2511-0853"]},"department":[{"_id":"9"},{"_id":"146"},{"_id":"398"}],"volume":46,"author":[{"first_name":"Vera","last_name":"Denzer","full_name":"Denzer, Vera"},{"last_name":"Didier","full_name":"Didier, Andrea","first_name":"Andrea"},{"last_name":"Drumm","full_name":"Drumm, Sandra","first_name":"Sandra"},{"full_name":"Hambach, Dennis","last_name":"Hambach","id":"32850","first_name":"Dennis"},{"first_name":"Marta","last_name":"Kaplinska-Zajontz","full_name":"Kaplinska-Zajontz, Marta"},{"full_name":"Noeke, Josef","last_name":"Noeke","first_name":"Josef"},{"last_name":"Settinieri","full_name":"Settinieri, Julia","first_name":"Julia"},{"first_name":"Lin","full_name":"Xi, Lin","last_name":"Xi"},{"last_name":"Zhu","full_name":"Zhu, Hongyu","first_name":"Hongyu"}],"publisher":"De Gruyter Mouton","status":"public","intvolume":" 46","year":"2019","page":"178-199","doi":"10.1515/infodaf-2019-0013","publication_status":"published","issue":"1","date_created":"2021-06-15T11:10:19Z","quality_controlled":"1","abstract":[{"text":"Am Beispiel des chinesisch-deutschen Kooperationsstudiengangs Maschinenbau an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät in Qingdao (China) werden unter Rückgriff auf unterschiedliche im Rahmen formativer Evaluation erhobener Datensätze Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Fach- und Sprachlernen sowie Optimierungsmöglichkeiten der Unterstützung des studienvorbereitenden und -begleitenden (Fach-)Spracherwerbs diskutiert.","lang":"ger"}]}