{"date_created":"2021-06-15T11:10:19Z","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-04-27T09:02:12Z","intvolume":" 46","status":"public","doi":"10.1515/infodaf-2019-0013","publication":"Informationen Deutsch als Fremdsprache","publication_status":"published","citation":{"mla":"Denzer, Vera, et al. “Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn).” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 46, no. 1, De Gruyter Mouton, 2019, pp. 178–99, doi:10.1515/infodaf-2019-0013.","ieee":"V. Denzer et al., “Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn),” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 46, no. 1, pp. 178–199, 2019, doi: 10.1515/infodaf-2019-0013.","short":"V. Denzer, A. Didier, S. Drumm, D. Hambach, M. Kaplinska-Zajontz, J. Noeke, J. Settinieri, L. Xi, H. Zhu, Informationen Deutsch als Fremdsprache 46 (2019) 178–199.","ama":"Denzer V, Didier A, Drumm S, et al. Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2019;46(1):178-199. doi:10.1515/infodaf-2019-0013","apa":"Denzer, V., Didier, A., Drumm, S., Hambach, D., Kaplinska-Zajontz, M., Noeke, J., Settinieri, J., Xi, L., & Zhu, H. (2019). Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 46(1), 178–199. https://doi.org/10.1515/infodaf-2019-0013","chicago":"Denzer, Vera, Andrea Didier, Sandra Drumm, Dennis Hambach, Marta Kaplinska-Zajontz, Josef Noeke, Julia Settinieri, Lin Xi, and Hongyu Zhu. “Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn).” Informationen Deutsch als Fremdsprache 46, no. 1 (2019): 178–99. https://doi.org/10.1515/infodaf-2019-0013.","bibtex":"@article{Denzer_Didier_Drumm_Hambach_Kaplinska-Zajontz_Noeke_Settinieri_Xi_Zhu_2019, title={Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn)}, volume={46}, DOI={10.1515/infodaf-2019-0013}, number={1}, journal={Informationen Deutsch als Fremdsprache}, publisher={De Gruyter Mouton}, author={Denzer, Vera and Didier, Andrea and Drumm, Sandra and Hambach, Dennis and Kaplinska-Zajontz, Marta and Noeke, Josef and Settinieri, Julia and Xi, Lin and Zhu, Hongyu}, year={2019}, pages={178–199} }"},"user_id":"32850","type":"journal_article","volume":46,"title":"Integration von Sprach- und Fachlernen im Kontext chinesisch-deutscher Kooperationsstudiengänge am Beispiel des Maschinenbaustudiums an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät (CDTF, Qingdao/Paderborn)","issue":"1","department":[{"_id":"9"},{"_id":"146"},{"_id":"398"}],"author":[{"first_name":"Vera","last_name":"Denzer","full_name":"Denzer, Vera"},{"full_name":"Didier, Andrea","first_name":"Andrea","last_name":"Didier"},{"last_name":"Drumm","first_name":"Sandra","full_name":"Drumm, Sandra"},{"id":"32850","full_name":"Hambach, Dennis","first_name":"Dennis","last_name":"Hambach"},{"last_name":"Kaplinska-Zajontz","first_name":"Marta","full_name":"Kaplinska-Zajontz, Marta"},{"last_name":"Noeke","first_name":"Josef","full_name":"Noeke, Josef"},{"first_name":"Julia","last_name":"Settinieri","full_name":"Settinieri, Julia"},{"last_name":"Xi","first_name":"Lin","full_name":"Xi, Lin"},{"last_name":"Zhu","first_name":"Hongyu","full_name":"Zhu, Hongyu"}],"quality_controlled":"1","publication_identifier":{"isbn":["2511-0853"]},"year":"2019","page":"178-199","abstract":[{"lang":"ger","text":"Am Beispiel des chinesisch-deutschen Kooperationsstudiengangs Maschinenbau an der Chinesisch-Deutschen Technischen Fakultät in Qingdao (China) werden unter Rückgriff auf unterschiedliche im Rahmen formativer Evaluation erhobener Datensätze Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Fach- und Sprachlernen sowie Optimierungsmöglichkeiten der Unterstützung des studienvorbereitenden und -begleitenden (Fach-)Spracherwerbs diskutiert."}],"_id":"22445","publisher":"De Gruyter Mouton"}