{"date_updated":"2022-01-06T06:56:42Z","user_id":"71994","language":[{"iso":"ger"}],"date_created":"2021-09-23T15:35:57Z","main_file_link":[{"url":"https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1426/964","open_access":"1"}],"citation":{"apa":"Jenert, T. (2020). Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 15(4), 204-222. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/12 ","short":"T. Jenert, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15 (2020) 204-222.","mla":"Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, 2020, pp. 204-222., doi:10.3217/zfhe-15-04/12 .","chicago":"Jenert, Tobias. “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 15, no. 4 (2020): 204-222. https://doi.org/10.3217/zfhe-15-04/12 .","ieee":"T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 204-222., 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-04/12 .","ama":"Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):204-222. doi:10.3217/zfhe-15-04/12 ","bibtex":"@article{Jenert_2020, title={Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen}, volume={15}, DOI={10.3217/zfhe-15-04/12 }, number={4}, journal={Zeitschrift für Hochschulentwicklung}, author={Jenert, Tobias}, year={2020}, pages={204-222.} }"},"keyword":["educational development","change management","educational innovation"],"volume":15,"author":[{"first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","last_name":"Jenert"}],"department":[{"_id":"208"}],"publication":"Zeitschrift für Hochschulentwicklung","article_type":"original","issue":"4","page":"204-222.","type":"journal_article","year":"2020","intvolume":" 15","_id":"24973","doi":"10.3217/zfhe-15-04/12 ","quality_controlled":"1","status":"public","title":"Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen","abstract":[{"text":"Die Frage, wie sich die Weiterentwicklung der Lehre an Hochschulen systematisch \r\nverankern lässt, erfährt mit dem Auslaufen von Förderprogrammen wie dem QPL \r\nerneute Aufmerksamkeit. Bislang fehlt es an einer kontextspezifischen Theorie, die \r\nlehrbezogenen Wandel an Hochschulen analysier- und gestaltbar macht. In jedem \r\nFall sind Change-Konzepte aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich nur sehr \r\nbeschränkt auf Hochschulen übertragbar. Demgegenüber gibt neuere Forschung \r\nHinweise darauf, welche Kernkategorien eine hochschulspezifische Change-\r\nTheorie umfassen könnte. Darauf aufbauend schlägt der Beitrag zwei Konzepte als \r\nKernkategorien einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen vor. ","lang":"ger"}],"oa":"1"}