@article{26786, abstract = {{Erfolgreiche anschlussfähige Bildungsprozesse stellen eine wichtige Voraussetzung für die Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung von Kindern dar. Der Vorbereitung auf einen erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule kommt dabei eine besondere Schlüsselstellung zu. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag über eine Untersuchung berichtet, bei der 112 Vorschulkinder zu ihren Einstellungen und Erwartungen im Zusammenhang mit ihrer bevorstehenden Grundschulzeit befragt wurden. Die Ergebnisse verdeutlichen Anknüpfungspunkte für Konzepte zur Vorbereitung von Übergängen.}}, author = {{Hellmich, Frank}}, journal = {{Bildungsforschung }}, title = {{{Bedingungen anschlussfähiger Bildungsprozesse von Kindern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule}}}, doi = {{10.25539/BILDUNGSFORSCHUN.V1I0.59}}, volume = {{4.1}}, year = {{2007}}, }