---
_id: '26880'
abstract:
- lang: eng
text: Die Globalisierung stellt Unternehmen, die international mit verteilten Gruppen
agieren, vor Herausforderungen. Kreativität ist ein entscheidender Faktor für
Unternehmen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu gestalten und sich auf dieser
Basis von Wettbewerbern abzuheben. Um verteilt agierende Gruppen in ihrer Kreativität
zu unterstützen, gibt es bereits Community-Plattformen, die die Zusammenarbeit
zur Problemlösung steigern. Eine direkte Methode zur Stimulation der Kreativität
verteilt agierender Gruppen existiert bisher nicht. Die Virtual Reality (VR)-Technologie
bietet Potenziale auf Basis visueller Stimulation die Kreativität zu unterstützen.Ziel
dieser Arbeit ist die Untersuchung der Rahmenbedingungen zur Gestaltung einer
VR-basierten Kreativitätstechnik und darauf aufbauend die Entwicklung der „Reizumgebungsmethode“,die
durch ein VR-basiertes Werkzeug unterstützt wird. Die Grundlage für die Rahmenbedingungen
resultiert aus dem Stand der Wissenschaft der Bereiche Kreativität, verteilt agierende
Gruppen und Teams und VR. Aus diesen Bereichen werden Einflussfaktoren analysiert,
Leitlinien entwickelt und diese für die Komponenten der Kreativitätstechnik kategorisiert.
Auf Basis der Leitlinien wird die „Reizumgebungsmethode“, bestehend aus den Komponenten
Kreativitätsprozess, VR-basiertes Werkzeug und virtuelle Kreativumgebungen entwickelt.
In Form einer dreistufigen Validierung wird die entwickelte „Reizumgebungsmethode“
untersucht.
- lang: eng
text: Globalization poses challenges for companies that operate internationally
with distributed working groups. Creativity is a decisive factor for companies
to design new products and services and to stand out from the competition on this
basis. Community platforms are already in place to support distributed working
groups in their creativity, which increase collaboration to solve problems. A
direct method for stimulating the creativity of distributed groups does not yet
exist. Virtual Reality (VR) technology offers the potential to support increased
creativity on the basis of visual stimulation.The aim of this work is the investigation
of the framework conditions for the design of a VR based creativity technique
and, based on this, the development of the "Reizumgebungsmethode", which is supported
by a VR based tool. The basis for the framework resultsfrom the state of the art
in the areas of creativity, distributed working groups and teams and VR. Influential
factors are analyzed from these areas, design guidelines are developed and these
are categorized for the components of the creativity technique. On the basis of
the design guidelines,the "Reizumgebungsmethode", consisting of the components
creativity process, VR based tool and virtual creative environments, is developed.
The developed "Reizumgebungsmetode"is examined in the form of a three-stage validation.
author:
- first_name: Patrick
full_name: Taplick, Patrick
last_name: Taplick
citation:
ama: Taplick P. Kollaborative, virtuelle Kreativumgebungen - Unterstützung der
Ideengenerierung durch Virtual Reality. LibreCat University; 2021. doi:10.17619/UNIPB/1-1190
apa: Taplick, P. (2021). Kollaborative, virtuelle Kreativumgebungen - Unterstützung
der Ideengenerierung durch Virtual Reality. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1190
bibtex: '@book{Taplick_2021, title={Kollaborative, virtuelle Kreativumgebungen -
Unterstützung der Ideengenerierung durch Virtual Reality}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1190},
publisher={LibreCat University}, author={Taplick, Patrick}, year={2021} }'
chicago: Taplick, Patrick. Kollaborative, virtuelle Kreativumgebungen - Unterstützung
der Ideengenerierung durch Virtual Reality. LibreCat University, 2021. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1190.
ieee: P. Taplick, Kollaborative, virtuelle Kreativumgebungen - Unterstützung
der Ideengenerierung durch Virtual Reality. LibreCat University, 2021.
mla: Taplick, Patrick. Kollaborative, virtuelle Kreativumgebungen - Unterstützung
der Ideengenerierung durch Virtual Reality. LibreCat University, 2021, doi:10.17619/UNIPB/1-1190.
short: P. Taplick, Kollaborative, virtuelle Kreativumgebungen - Unterstützung der
Ideengenerierung durch Virtual Reality, LibreCat University, 2021.
date_created: 2021-10-26T08:55:06Z
date_updated: 2022-01-06T06:57:30Z
department:
- _id: '152'
doi: 10.17619/UNIPB/1-1190
language:
- iso: ger
publisher: LibreCat University
status: public
supervisor:
- first_name: Iris
full_name: Gräßler, Iris
id: '47565'
last_name: Gräßler
orcid: 0000-0001-5765-971X
- first_name: Kristin
full_name: Paetzold, Kristin
last_name: Paetzold
title: Kollaborative, virtuelle Kreativumgebungen - Unterstützung der Ideengenerierung
durch Virtual Reality
type: dissertation
user_id: '77594'
year: '2021'
...