---
_id: '28723'
abstract:
- lang: eng
text: Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen und der steigenden Relevanz eines
kompetenten, selbstbestimmten und reflektierten Umgangs mit digitalen Medien,
ergeben sich auch für Schulen neue Herausforderungen, den Erwerb entsprechender
Kompetenzen zu unterstützen. Studien deuten bzgl. des Kompetenzerwerbs auf Disparitäten
zwischen Mädchen und Jungen hin – Mädchen schneiden in computer- und informationsbezogenen
Kompetenzen besser ab und geben zu höheren Anteilen an, diese Kompetenzen schulisch
erworben zu haben. Hinsichtlich der Vermittlung dieser Kompetenzen deuten aktuelle
Entwicklungen darauf hin, dass Schulen vermehrt auf 1:1-Ausstattung mit digitalen
Medien setzen, da vor allem schülereigenen mobilen Endgeräten vielseitige Potenziale
zugeschrieben werden. Der Beitrag fokussiert daher auf Grundlage eines Tablets-Projekts
die Frage, ob die Einführung schülereigener Tablets den schulischen Kompetenzerwerb
für Mädchen und Jungen tatsächlich unterstützt. Im Ergebnis zeigt sich, dass die
Einführung von Tablets nicht automatisch dazu führt, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen
einen schulischen Kompetenzerwerb wahrnehmen.
author:
- first_name: Corinna
full_name: Massek, Corinna
last_name: Massek
- first_name: Kerstin
full_name: Drossel, Kerstin
id: '48921'
last_name: Drossel
- first_name: Birgit
full_name: Eickelmann, Birgit
id: '40387'
last_name: Eickelmann
citation:
ama: Massek C, Drossel K, Eickelmann B. Eine geschlechtsspezifische Analyse zum
schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium.
Medienimpulse. 2018;4. doi:10.21243/MI-04-18-08
apa: Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische
Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen
am Gymnasium. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08
bibtex: '@article{Massek_Drossel_Eickelmann_2018, title={Eine geschlechtsspezifische
Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen
am Gymnasium}, volume={4}, DOI={10.21243/MI-04-18-08},
journal={Medienimpulse}, author={Massek, Corinna and Drossel, Kerstin and Eickelmann,
Birgit}, year={2018} }'
chicago: Massek, Corinna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Eine geschlechtsspezifische
Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen
am Gymnasium.” Medienimpulse 4 (2018). https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08.
ieee: 'C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Eine geschlechtsspezifische Analyse
zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium,”
Medienimpulse, vol. 4, 2018, doi: 10.21243/MI-04-18-08.'
mla: Massek, Corinna, et al. “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen
Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium.” Medienimpulse,
vol. 4, 2018, doi:10.21243/MI-04-18-08.
short: C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Medienimpulse 4 (2018).
date_created: 2021-12-13T14:36:39Z
date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z
department:
- _id: '462'
doi: 10.21243/MI-04-18-08
intvolume: ' 4'
language:
- iso: ger
publication: Medienimpulse
related_material:
link:
- relation: confirmation
url: https://www.medienimpulse.at/articles/view/1286?navi=1
status: public
title: Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener
Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium
type: journal_article
user_id: '50923'
volume: 4
year: '2018'
...