--- _id: '28723' abstract: - lang: eng text: Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen und der steigenden Relevanz eines kompetenten, selbstbestimmten und reflektierten Umgangs mit digitalen Medien, ergeben sich auch für Schulen neue Herausforderungen, den Erwerb entsprechender Kompetenzen zu unterstützen. Studien deuten bzgl. des Kompetenzerwerbs auf Disparitäten zwischen Mädchen und Jungen hin – Mädchen schneiden in computer- und informationsbezogenen Kompetenzen besser ab und geben zu höheren Anteilen an, diese Kompetenzen schulisch erworben zu haben. Hinsichtlich der Vermittlung dieser Kompetenzen deuten aktuelle Entwicklungen darauf hin, dass Schulen vermehrt auf 1:1-Ausstattung mit digitalen Medien setzen, da vor allem schülereigenen mobilen Endgeräten vielseitige Potenziale zugeschrieben werden. Der Beitrag fokussiert daher auf Grundlage eines Tablets-Projekts die Frage, ob die Einführung schülereigener Tablets den schulischen Kompetenzerwerb für Mädchen und Jungen tatsächlich unterstützt. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Einführung von Tablets nicht automatisch dazu führt, dass Mädchen und Jungen gleichermaßen einen schulischen Kompetenzerwerb wahrnehmen. author: - first_name: Corinna full_name: Massek, Corinna last_name: Massek - first_name: Kerstin full_name: Drossel, Kerstin id: '48921' last_name: Drossel - first_name: Birgit full_name: Eickelmann, Birgit id: '40387' last_name: Eickelmann citation: ama: Massek C, Drossel K, Eickelmann B. Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse. 2018;4. doi:10.21243/MI-04-18-08 apa: Massek, C., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2018). Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08 bibtex: '@article{Massek_Drossel_Eickelmann_2018, title={Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium}, volume={4}, DOI={10.21243/MI-04-18-08}, journal={Medienimpulse}, author={Massek, Corinna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}, year={2018} }' chicago: Massek, Corinna, Kerstin Drossel, and Birgit Eickelmann. “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium.” Medienimpulse 4 (2018). https://doi.org/10.21243/MI-04-18-08. ieee: 'C. Massek, K. Drossel, and B. Eickelmann, “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium,” Medienimpulse, vol. 4, 2018, doi: 10.21243/MI-04-18-08.' mla: Massek, Corinna, et al. “Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium.” Medienimpulse, vol. 4, 2018, doi:10.21243/MI-04-18-08. short: C. Massek, K. Drossel, B. Eickelmann, Medienimpulse 4 (2018). date_created: 2021-12-13T14:36:39Z date_updated: 2022-01-06T06:58:18Z department: - _id: '462' doi: 10.21243/MI-04-18-08 intvolume: ' 4' language: - iso: ger publication: Medienimpulse related_material: link: - relation: confirmation url: https://www.medienimpulse.at/articles/view/1286?navi=1 status: public title: Eine geschlechtsspezifische Analyse zum schulischen Erwerb computerbezogener Kompetenzen in Tablet-Klassen am Gymnasium type: journal_article user_id: '50923' volume: 4 year: '2018' ...