---
_id: '29097'
abstract:
- lang: ger
text: 'Im Praxissemester sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen
und Kooperationspartner*innen, die die Studierenden u.a. bei der Planung, Durchführung
und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z.B. zur Kompetenzentwicklung
Studierender im Praxissemester mehrere Erkenntnisse vorliegen, wurde die Perspektive
von Mentor*innen bisher wenig untersucht. Dieser Beitrag zielt darauf, die Perspektive
und Erfahrungen von Mentor*innen zu explorieren und sichtbar zu machen. In diesem
Zusammenhang werden Ergebnisse einer leitfadenzentrierten Interviewstudie vorgestellt,
an der 23 nordrhein-westfälische Lehrkräfte teilnahmen. Auf Grundlage der inhaltsanalytischen
Auswertung der Transkripte werden die nachstehenden Fragestellungen beantwortet:
(1) Was sind aus Sicht von Mentor*innen Aufgaben im Zusammenhang mit der Betreuung
und Begleitung von Praxissemesterstudierenden?, (2) Welche Ziele haben Praxisphasen
aus der Perspektive der Mentor*innen?, (3) Welchen Betreuungsstrategien folgen
Mentor*innen bei der Betreuung und Begleitung von Praxissemesterstudierenden?
Die Ergebnisse zeigen, dass die Antworten der Mentor*innen hinsichtlich der ihnen
selbst zugeschriebenen Aufgaben und der dem Praxissemester attribuierten Ziele
kaum differieren. Die Betreuungsstrategien der Befragten unterscheiden sich hingegen
vergleichsweise stark. Unterschiede bestehen u.a. bezüglich der den Studierenden
zugesprochenen Freiheitsgrade bei der Unterrichtsplanung und -durchführung sowie
bei der (gemeinsamen) Gestaltung der Unterrichtsplanung bzw. -vorbesprechung.'
author:
- first_name: Michael
full_name: Goller, Michael
id: '30984'
last_name: Goller
orcid: 0000-0002-2820-9178
- first_name: Carina
full_name: Caruso, Carina
last_name: Caruso
citation:
ama: Goller M, Caruso C. Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester
beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von
Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung. 2021;3 Nr. 1(3).
doi:10.11576/PFLB-4541
apa: Goller, M., & Caruso, C. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien
von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive
und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,
3 Nr. 1(3). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541
bibtex: '@article{Goller_Caruso_2021, title={Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien
von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive
und der Erfahrungen von Mentor*innen}, volume={3 Nr. 1}, DOI={10.11576/PFLB-4541},
number={3}, journal={PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung}, author={Goller,
Michael and Caruso, Carina}, year={2021} }'
chicago: Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien
von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive
und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung
3 Nr. 1, no. 3 (2021). https://doi.org/10.11576/PFLB-4541.
ieee: 'M. Goller and C. Caruso, “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am
Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der
Erfahrungen von Mentor*innen,” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,
vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4541.'
mla: Goller, Michael, and Carina Caruso. “Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien
von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive
und der Erfahrungen von Mentor*innen.” PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung,
vol. 3 Nr. 1, no. 3, 2021, doi:10.11576/PFLB-4541.
short: M. Goller, C. Caruso, PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung 3 Nr. 1 (2021).
date_created: 2021-12-22T16:40:12Z
date_updated: 2022-02-03T13:29:28Z
department:
- _id: '452'
doi: 10.11576/PFLB-4541
issue: '3'
keyword:
- Lehrer*innenbildung
- Mentoring
- Praxissemester
- Professionalisierung
- Kompetenzentwicklung
language:
- iso: ger
publication: PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung
publication_status: published
status: public
title: Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten
Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen
type: journal_article
user_id: '79910'
volume: 3 Nr. 1
year: '2021'
...