{"publication_status":"published","issue":"4","keyword":["Schlagwörter: Mentoring","Praxissemester","Professionalisierung"],"date_created":"2021-12-22T18:44:56Z","related_material":{"link":[{"relation":"confirmation","url":"https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104643&uid=frei"}]},"abstract":[{"lang":"ger","text":"Im Praxissemester (PS) sind Mentor*innen für Studierende wichtige Bezugspersonen, die sie u. a. bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht begleiten. Während z.B. zur Kompetenzentwicklung Studierender im PS mehrere Erkenntnisse vorliegen, ist die Perspektive von Mentor*innen bisher wenig untersucht. Dieser Bericht zielt darauf, die Relevanz von Mentor*innen herauszuarbeiten, Forschungsdesiderate zu umreißen und Handlungsoptionen aufzuzeigen."}],"type":"journal_article","date_updated":"2022-02-03T13:28:51Z","publication":"Die Deutsche Schule","language":[{"iso":"ger"}],"volume":114,"title":"Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen","_id":"29103","department":[{"_id":"452"}],"user_id":"30984","citation":{"apa":"Caruso, C., & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4).","ama":"Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4).","mla":"Caruso, Carina, and Michael Goller. “Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, Waxmann, 2022.","ieee":"C. Caruso and M. Goller, “Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen,” Die Deutsche Schule, vol. 114, no. 4, 2022.","chicago":"Caruso, Carina, and Michael Goller. “Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen.” Die Deutsche Schule 114, no. 4 (2022).","short":"C. Caruso, M. Goller, Die Deutsche Schule 114 (2022).","bibtex":"@article{Caruso_Goller_2022, title={Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen}, volume={114}, number={4}, journal={Die Deutsche Schule}, publisher={Waxmann}, author={Caruso, Carina and Goller, Michael}, year={2022} }"},"year":"2022","status":"public","intvolume":" 114","author":[{"last_name":"Caruso","full_name":"Caruso, Carina","first_name":"Carina"},{"first_name":"Michael","orcid":"0000-0002-2820-9178","full_name":"Goller, Michael","last_name":"Goller","id":"30984"}],"publisher":"Waxmann"}