--- _id: '29115' abstract: - lang: eng text: Zusammenfassung. Dieser Beitrag präsentiert die Entwicklung einer Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST; Wild & Schiefele, 1994 ). Nach der Kürzung liegt mit dem LIST-K eine Skala von 13 Subskalen mit insgesamt 39 Items vor, die kognitive und metakognitive Strategien sowie Strategien des Managements interner und externer Ressourcen differenziert erfasst. In insgesamt drei Studien wurden die Faktorenstruktur und die Reliabilität des LIST-K geprüft. Die psychometrischen Eigenschaften des LIST-K sind über die Studien hinweg stabil. Die Hinweise aus konfirmatorischen Faktorenanalysen unterstützen die Interpretation der Skalenwerte auf Subskalenebene. Die Reliabilitäten der Subskalen sind akzeptabel bis sehr gut. Demnach ist die Kurzskala mindestens genauso reliabel wie die Originalversion, ohne dass sich die Dimensionalität der Skala verändert. Damit steht eine Kurzskala zur Verfügung, mit der die Lernstrategien, zum Beispiel in komplexer angelegten Mehrthemenbefragungen, zeitökonomisch erfasst werden können. author: - first_name: Katrin B. full_name: Klingsieck, Katrin B. id: '36716' last_name: Klingsieck citation: ama: Klingsieck KB. Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2018:249-259. doi:10.1024/1010-0652/a000230 apa: Klingsieck, K. B. (2018). Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 249–259. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000230 bibtex: '@article{Klingsieck_2018, title={Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST)}, DOI={10.1024/1010-0652/a000230}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Klingsieck, Katrin B.}, year={2018}, pages={249–259} }' chicago: Klingsieck, Katrin B. “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2018, 249–59. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000230. ieee: 'K. B. Klingsieck, “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST),” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, pp. 249–259, 2018, doi: 10.1024/1010-0652/a000230.' mla: Klingsieck, Katrin B. “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens                    „Lernstrategien im Studium“ (LIST).” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2018, pp. 249–59, doi:10.1024/1010-0652/a000230. short: K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2018) 249–259. date_created: 2021-12-23T08:29:51Z date_updated: 2023-11-08T08:38:29Z department: - _id: '426' doi: 10.1024/1010-0652/a000230 language: - iso: ger page: 249-259 publication: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie publication_identifier: issn: - 1010-0652 - 1664-2910 publication_status: published status: public title: Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST) type: journal_article user_id: '14931' year: '2018' ...