---
_id: '29115'
abstract:
- lang: eng
text: Zusammenfassung. Dieser Beitrag präsentiert die Entwicklung einer
Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST; Wild & Schiefele,
1994 ). Nach der Kürzung liegt mit dem LIST-K eine Skala von 13 Subskalen mit
insgesamt 39 Items vor, die kognitive und metakognitive Strategien sowie Strategien
des Managements interner und externer Ressourcen differenziert erfasst. In insgesamt
drei Studien wurden die Faktorenstruktur und die Reliabilität des LIST-K geprüft.
Die psychometrischen Eigenschaften des LIST-K sind über die Studien hinweg stabil.
Die Hinweise aus konfirmatorischen Faktorenanalysen unterstützen die Interpretation
der Skalenwerte auf Subskalenebene. Die Reliabilitäten der Subskalen sind akzeptabel
bis sehr gut. Demnach ist die Kurzskala mindestens genauso reliabel wie die Originalversion,
ohne dass sich die Dimensionalität der Skala verändert. Damit steht eine Kurzskala
zur Verfügung, mit der die Lernstrategien, zum Beispiel in komplexer angelegten
Mehrthemenbefragungen, zeitökonomisch erfasst werden können.
author:
- first_name: Katrin B.
full_name: Klingsieck, Katrin B.
id: '36716'
last_name: Klingsieck
citation:
ama: Klingsieck KB. Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens
„Lernstrategien im Studium“ (LIST). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
Published online 2018:249-259. doi:10.1024/1010-0652/a000230
apa: Klingsieck, K. B. (2018). Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens
„Lernstrategien im Studium“ (LIST). Zeitschrift für Pädagogische
Psychologie, 249–259. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000230
bibtex: '@article{Klingsieck_2018, title={Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens
„Lernstrategien im Studium“ (LIST)}, DOI={10.1024/1010-0652/a000230},
journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Klingsieck, Katrin
B.}, year={2018}, pages={249–259} }'
chicago: Klingsieck, Katrin B. “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens
„Lernstrategien im Studium“ (LIST).” Zeitschrift für Pädagogische
Psychologie, 2018, 249–59. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000230.
ieee: 'K. B. Klingsieck, “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens
„Lernstrategien im Studium“ (LIST),” Zeitschrift für Pädagogische
Psychologie, pp. 249–259, 2018, doi: 10.1024/1010-0652/a000230.'
mla: Klingsieck, Katrin B. “Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens
„Lernstrategien im Studium“ (LIST).” Zeitschrift für Pädagogische
Psychologie, 2018, pp. 249–59, doi:10.1024/1010-0652/a000230.
short: K.B. Klingsieck, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (2018) 249–259.
date_created: 2021-12-23T08:29:51Z
date_updated: 2023-11-08T08:38:29Z
department:
- _id: '426'
doi: 10.1024/1010-0652/a000230
language:
- iso: ger
page: 249-259
publication: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
publication_identifier:
issn:
- 1010-0652
- 1664-2910
publication_status: published
status: public
title: Kurz und knapp – die Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien
im Studium“ (LIST)
type: journal_article
user_id: '14931'
year: '2018'
...