--- res: bibo_abstract: - Die Arbeit mit Videografien eigenen Unterrichts wird in Praxisphasen in der universitären Lehramtsausbildung zunehmend als methodisches Mittel zur Reflexion von Unterrichtserfahrungen genutzt. Als wesentlicher Einflussfaktor für einen erfolgreichen Einsatz werden dabei die begleitenden Emotionen der Studierenden angenommen. In einer längsschnittlichen Interviewstudie wurden daher die emotionalen Prozesse von 20 Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien in Begleitveranstaltungen des Praxissemesters untersucht. Dabei konnten drei Typen rekonstruiert werden, die prototypische emotionale Muster im Praxissemesterverlauf beschreiben, die durch die Valenz emotionaler Zustände bezüglich der Eigenvideografie zu Beginn und Ende des Praxissemesters charakterisiert werden können (negativ-positiv, positiv-positiv, negativ-negativ). Bei fallübergreifender Betrachtung konnten zudem zentrale Zusammenhänge zwischen Emotionen und Merkmalen des Videoeinsatzes identifiziert werden, wie die Vertrautheit mit Mitstudierenden, der Prozess der Aufnahmegenehmigung und Vorerfahrungen mit Eigenvideografie. Die Ergebnisse der Studie können zur Vermeidung intensiver negativer Emotionen bei der Nutzung videobasierter Reflexion eigenen Unterrichts beitragen und die Akzeptanz von Eigenvideografie zur eigenen Professionalisierung in der Lehrerbildung erhöhen.@eng bibo_authorlist: - foaf_Person: foaf_givenName: Pascal foaf_name: Pollmeier, Pascal foaf_surname: Pollmeier foaf_workInfoHomepage: http://www.librecat.org/personId=44191 - foaf_Person: foaf_givenName: Tim foaf_name: Rogge, Tim foaf_surname: Rogge - foaf_Person: foaf_givenName: Christoph foaf_name: Vogelsang, Christoph foaf_surname: Vogelsang foaf_workInfoHomepage: http://www.librecat.org/personId=4245 bibo_doi: 10.3224/zehf.v5i1.03 bibo_issue: '1' bibo_volume: 5 dct_date: 2022^xs_gYear dct_isPartOf: - http://id.crossref.org/issn/2367-3044 - http://id.crossref.org/issn/2367-3052 dct_language: eng dct_publisher: Verlag Barbara Budrich GmbH@ dct_title: Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester@ ...