{"department":[{"_id":"146"}],"user_id":"11904","application_date":"2020-09-30","citation":{"short":"D. Zimmer, L.M. Blumenthal, M. Schadomsky, (2022).","ama":"Zimmer D, Blumenthal LM, Schadomsky M. Reibscheibe für eine Reibungskupplung. Published online 2022.","bibtex":"@article{Zimmer_Blumenthal_Schadomsky_2022, title={Reibscheibe für eine Reibungskupplung}, author={Zimmer, Detmar and Blumenthal, Lars Martin and Schadomsky, Magnus}, year={2022} }","chicago":"Zimmer, Detmar, Lars Martin Blumenthal, and Magnus Schadomsky. “Reibscheibe Für Eine Reibungskupplung,” 2022.","mla":"Zimmer, Detmar, et al. Reibscheibe Für Eine Reibungskupplung. 2022.","ieee":"D. Zimmer, L. M. Blumenthal, and M. Schadomsky, “Reibscheibe für eine Reibungskupplung.” 2022.","apa":"Zimmer, D., Blumenthal, L. M., & Schadomsky, M. (2022). Reibscheibe für eine Reibungskupplung."},"abstract":[{"lang":"ger","text":"Es ist eine Reibscheibe (18) für\r\neine Reibungskupplung (10) vorgesehen mit einem zwischen Druckplatten (14, 16, 38) verklemmbaren Rotorring\r\n(32), Reibbelägen zur Herstellung eines Reibschlusses des\r\nRotorrings (32) mit der jeweiligen Druckplatte, (14, 16, 38),\r\neinem axial feststehenden Wellenelement (20) zur Übertragung eines Drehmoments und mindestens einem mit dem\r\nRotorring (32) und mit dem Wellenelement (20) im Wesentlichen drehfest verbundenen und in axialer Richtung elastisch nachgiebigen Federelement (34) zur elastischen axialen Verlagerung des Rotorrings (32) relativ zum Wellenelement (20), wobei der Rotorring (32) zwischen einer Offenstellung, in welcher das Federelement (34) entspannt ist,\r\nund einer Schließstellung, in welcher das Federelement\r\n(34) von mindestens einer Druckplatte (14, 16, 38) verspannt ist, im Wesentlichen in axialer Richtung parallelverschiebbar ist. Durch den über den vergleichsweise geringen\r\nerforderlichen axialen Verlagerungsweg federnd an dem\r\naxial unbeweglichen Wellenelement (20) angebundenen\r\ndie Reibbeläge tragenden Rotorring (32) kann bei geringen\r\nHerstellungskosten unnötige Reibung vermieden werden,\r\nso dass eine verschleißarme und geräuscharme lösbare\r\nKoppelung von Bauteilen ermöglicht ist. "}],"application_number":"10 2020 125 522.5","date_updated":"2022-03-31T09:08:58Z","ipn":" DE 10 2020 125 522 A1","author":[{"full_name":"Zimmer, Detmar","last_name":"Zimmer","id":"604","first_name":"Detmar"},{"first_name":"Lars Martin","id":"27566","full_name":"Blumenthal, Lars Martin","last_name":"Blumenthal"},{"full_name":"Schadomsky, Magnus","last_name":"Schadomsky","first_name":"Magnus","id":"11904"}],"status":"public","year":"2022","_id":"30730","publication_date":"2022-03-30","ipc":"F16D 13/64","page":"14","type":"patent","date_created":"2022-03-31T08:24:39Z","title":"Reibscheibe für eine Reibungskupplung"}