{"status":"public","year":"2022","author":[{"first_name":"Magnus","last_name":"Schadomsky","id":"11904","full_name":"Schadomsky, Magnus"},{"first_name":"Detmar","full_name":"Zimmer, Detmar","last_name":"Zimmer","id":"604"}],"publisher":"VDI Fachmedien","title":"Betrieb von Federkraftbremsen bei hohen Gleitgeschwindigkeiten","_id":"30903","publication_identifier":{"issn":["0720-5953"]},"department":[{"_id":"146"}],"user_id":"11904","citation":{"bibtex":"@article{Schadomsky_Zimmer_2022, title={Betrieb von Federkraftbremsen bei hohen Gleitgeschwindigkeiten}, DOI={https://doi.org/10.37544/0720-5953-2022-04-58}, number={04}, journal={Konstruktion}, publisher={VDI Fachmedien}, author={Schadomsky, Magnus and Zimmer, Detmar}, year={2022}, pages={58–64} }","short":"M. Schadomsky, D. Zimmer, Konstruktion (2022) 58–64.","chicago":"Schadomsky, Magnus, and Detmar Zimmer. “Betrieb von Federkraftbremsen bei hohen Gleitgeschwindigkeiten.” Konstruktion, no. 04 (2022): 58–64. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2022-04-58.","ieee":"M. Schadomsky and D. Zimmer, “Betrieb von Federkraftbremsen bei hohen Gleitgeschwindigkeiten,” Konstruktion, no. 04, pp. 58–64, 2022, doi: https://doi.org/10.37544/0720-5953-2022-04-58.","mla":"Schadomsky, Magnus, and Detmar Zimmer. “Betrieb von Federkraftbremsen bei hohen Gleitgeschwindigkeiten.” Konstruktion, no. 04, VDI Fachmedien, 2022, pp. 58–64, doi:https://doi.org/10.37544/0720-5953-2022-04-58.","ama":"Schadomsky M, Zimmer D. Betrieb von Federkraftbremsen bei hohen Gleitgeschwindigkeiten. Konstruktion. 2022;(04):58-64. doi:https://doi.org/10.37544/0720-5953-2022-04-58","apa":"Schadomsky, M., & Zimmer, D. (2022). Betrieb von Federkraftbremsen bei hohen Gleitgeschwindigkeiten. Konstruktion, 04, 58–64. https://doi.org/10.37544/0720-5953-2022-04-58"},"language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"url":"https://elibrary.vdi-verlag.de/10.37544/0720-5953-2022-04-58/betrieb-von-federkraftbremsen-bei-hohen-gleitgeschwindigkeiten-operation-of-spring-loaded-brakes-at-high-sliding-speeds-jahrgang-74-2022-heft-04?page=1"}],"article_type":"original","type":"journal_article","date_updated":"2022-04-14T07:18:16Z","publication":"Konstruktion","quality_controlled":"1","abstract":[{"lang":"ger","text":"Federkraftbremsen sind weit verbreitete Komponenten der Antriebstechnik, ansteigend mit abnehmender Größe erreichen sie aktuell Drehzahlen von bis zu 5 000 min−1. Es besteht ein Trend zu schnell laufenden Antrieben, mit Drehzahlen von 10 000 min−1 und darüber. Bisher sind wenig Kenntnisse über das Verhalten des Reibwerts und -moments herkömmlicher Federkraftbremsen mit kostengünstigen organischen Reibbelägen bei diesen Einsatzbedingungen bekannt. Daher wurde ein Prüfstand entwickelt, der die Untersuchung bei Gleitgeschwindigkeiten von bis zu 50 m/s bei verschiedenen Lastträgheiten ermöglicht. Die Versuche zeigten, dass bei begrenzten Reibarbeiten die herkömmliche Federkraftbremse durchaus das Nennbremsmoment bei höheren Gleitgeschwindigkeiten erreicht."}],"keyword":["Federkraftbremse","Gleitgeschwindigkeit"],"date_created":"2022-04-14T07:16:18Z","publication_status":"published","issue":"04","doi":"https://doi.org/10.37544/0720-5953-2022-04-58","page":"58-64"}