---
_id: '31363'
abstract:
- lang: eng
text: Vorgestellt wird ein Entwicklungsforschungsprojekt zur Konzeption und Durchführung
einer Veranstaltung "Geometrie für Lehramtsstudierende". Die Schwerpunkte des
Projekts sind zum einen die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung und zum anderen
die Umsetzung von Professionsorientierung. Bezogen auf den inhaltlichen Aufbau
wird das auf metrischen Räumen aufbauende Axiomensystem der "Saccheri-Ebene" vorgestellt
und mit alternativen axiomatischen Zugängen zur ebenen Geometrie verglichen. Die
Frage nach der Umsetzung von Professionsorientierung in Fachveranstaltungen ist
eng mit der Problematik der zweiten Diskontinuität verbunden. In der Arbeit wird
dieses Problem auf Grundlage der Synthese von theoretischen Hintergründen zur
Bedeutung von mathematischem Wissen und Können für professionelle Handlungskompetenz
von Mathematiklehrkräften diskutiert und darauf aufbauend werden theoriebasierte
Entwurfsprinzipien für professionsorientierte Fachveranstaltungen entworfen. Zentrale
Elemente der methodischen Gestaltung sind die sogenannten "Schnittstellenwochen"
zu den Themen Kongruenz und Symmetrie sowie das begleitende Schnittstellen-ePortfolio.
Das zentrale Ergebnis der Arbeit ist ein theoretisch fundiertes und empirisch
evaluiertes ganzheitliches Veranstaltungskonzept für eine professionsorientierte
Geometrie-Veranstaltung für Lehramtsstudierende, dessen Konzeption auf andere
Fachveranstaltungen übertragbar ist. Darüber hinaus ergeben sich im Rahmen der
durchgeführten Entwicklungsforschung verschiedene neue Beiträge zur Geometriedidaktik
in Schule- und Hochschule.
- lang: eng
text: This thesis presents a design research project on the conception and implementation
of a course "Geometry for Student Teachers". The focal points of the project are,
on the one hand, the content structure of the course and, on the other hand, the
implementation of professional orientation. With regard to the content structure,
the axiom system of the "Saccheri plane", which is based on metric spaces, is
presented and compared with alternative axiomatic approaches to plane geometry.
The question of implementing professional orientation in mathematics courses is
closely connected to the problem of the second discontinuity. In the paper, this
problem is discussed on the basis of the synthesis of theoretical backgrounds
on the importance of mathematical knowledge and skills for professional competence
of mathematics teachers. Building on this, theory-based design principles for
profession-oriented subject courses are developed. Central elements of the methodological
design are the so-called "interface weeks" on the topics of congruence and symmetry
and an accompanying interface ePortfolio. The central result of the thesis is
a theoretically founded and empirically evaluated holistic course concept for
a profession-oriented geometry course for student teachers, the conception of
which is transferable to other subject events. In addition, various new contributions
to the didactics of geometry in schools and universities result from the desing
research.
author:
- first_name: Max
full_name: Hoffmann, Max
id: '32202'
last_name: Hoffmann
orcid: 0000-0002-6964-7123
citation:
ama: 'Hoffmann M. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung
Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie
Für Lehramtsstudierende.; 2022. doi:10.17619/UNIPB/1-1313'
apa: 'Hoffmann, M. (2022). Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung
und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie
für Lehramtsstudierende. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1313'
bibtex: '@book{Hoffmann_2022, title={Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe:
Entwicklung und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung
Geometrie für Lehramtsstudierende}, DOI={10.17619/UNIPB/1-1313},
author={Hoffmann, Max}, year={2022} }'
chicago: 'Hoffmann, Max. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung
Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie
Für Lehramtsstudierende, 2022. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1313.'
ieee: 'M. Hoffmann, Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung
und Erforschung eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie
für Lehramtsstudierende. 2022.'
mla: 'Hoffmann, Max. Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung
Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie
Für Lehramtsstudierende. 2022, doi:10.17619/UNIPB/1-1313.'
short: 'M. Hoffmann, Von Der Axiomatik Bis Zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung
Und Erforschung Eines Ganzheitlichen Lehrkonzepts Für Eine Veranstaltung Geometrie
Für Lehramtsstudierende, 2022.'
date_created: 2022-05-22T10:56:47Z
date_updated: 2024-02-19T06:28:58Z
department:
- _id: '97'
doi: 10.17619/UNIPB/1-1313
language:
- iso: eng
main_file_link:
- open_access: '1'
url: https://digital.ub.uni-paderborn.de/hs/content/titleinfo/6503170
oa: '1'
page: '410'
status: public
supervisor:
- first_name: Rolf
full_name: Biehler, Rolf
last_name: Biehler
- first_name: Joachim
full_name: Hilgert, Joachim
id: '220'
last_name: Hilgert
title: 'Von der Axiomatik bis zur Schnittstellenaufgabe: Entwicklung und Erforschung
eines ganzheitlichen Lehrkonzepts für eine Veranstaltung Geometrie für Lehramtsstudierende'
type: dissertation
user_id: '49063'
year: '2022'
...