{"publication_status":"published","language":[{"iso":"ger"}],"page":"235 - 253","publication":"Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform","date_updated":"2022-06-06T21:38:34Z","type":"book_chapter","abstract":[{"text":"Unter Bezugnahme auf Erkenntnisse, die im Rahmen des Projekts STEP (Studium und Beruf: Subjektive Theorien von Studierenden und Lehrenden zwischen Praxisbezug, Employability und Professionalisierung) gewonnen wurden, wird nach der Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien durch Self-Assessments gefragt. Inhalte wie Strukturiertheit und Theorieförmigkeit der Vorstellungen (Vernetzungen, schlussfolgernd-argumentativer Charakter) erwiesen sich in der Untersuchung als deutlich veränderungsbedürftig. Es wird argumentiert, dass eine inhaltliche Anreicherung oder Restrukturierung vorhandener Überzeugungen die Ausbildung großer und komplexer Überzeugungssysteme vorausetzt. Maßnahmen, die an den individuellen Vorstellungen, deren Bewusstmachung und Reflexion ansetzen, werden vorgestellt.","lang":"ger"}],"author":[{"id":"451","last_name":"Scharlau","full_name":"Scharlau, Ingrid","first_name":"Ingrid","orcid":"0000-0003-2364-9489"},{"full_name":"Bunte, Nicola","last_name":"Bunte","first_name":"Nicola"},{"first_name":"Sabrina","full_name":"Wiescholek, Sabrina","last_name":"Wiescholek"}],"publisher":"Transcript Verlag","status":"public","place":"Bielefeld","year":"2013","citation":{"apa":"Scharlau, I., Bunte, N., & Wiescholek, S. (2013). Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In G. Hessler, M. Oechsle, & I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform (pp. 235–253). Transcript Verlag.","mla":"Scharlau, Ingrid, et al. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien.” Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, edited by Gudrun Hessler et al., Transcript Verlag, 2013, pp. 235–53.","ama":"Scharlau I, Bunte N, Wiescholek S. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:235-253.","ieee":"I. Scharlau, N. Bunte, and S. Wiescholek, “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien,” in Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, G. Hessler, M. Oechsle, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013, pp. 235–253.","chicago":"Scharlau, Ingrid, Nicola Bunte, and Sabrina Wiescholek. “Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien.” In Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, edited by Gudrun Hessler, Mechtild Oechsle, and Ingrid Scharlau, 235–53. Bielefeld: Transcript Verlag, 2013.","short":"I. Scharlau, N. Bunte, S. Wiescholek, in: G. Hessler, M. Oechsle, I. Scharlau (Eds.), Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform, Transcript Verlag, Bielefeld, 2013, pp. 235–253.","bibtex":"@inbook{Scharlau_Bunte_Wiescholek_2013, place={Bielefeld}, title={Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien}, booktitle={Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform}, publisher={Transcript Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Bunte, Nicola and Wiescholek, Sabrina}, editor={Hessler, Gudrun and Oechsle, Mechtild and Scharlau, Ingrid}, year={2013}, pages={235–253} }"},"user_id":"42165","editor":[{"last_name":"Hessler","full_name":"Hessler, Gudrun","first_name":"Gudrun"},{"first_name":"Mechtild","last_name":"Oechsle","full_name":"Oechsle, Mechtild"},{"first_name":"Ingrid","full_name":"Scharlau, Ingrid","last_name":"Scharlau"}],"date_created":"2022-05-27T05:19:56Z","publication_identifier":{"isbn":["978-3-8376-2156-3"]},"department":[{"_id":"424"}],"_id":"31471","title":"Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien"}