{"date_updated":"2022-06-06T20:38:35Z","type":"book_chapter","publication":"Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"31654","title":"Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung","publication_identifier":{"eisbn":["9783658203092"],"isbn":["9783658203085"]},"department":[{"_id":"424"}],"user_id":"42165","citation":{"chicago":"Scharlau, Ingrid. “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung.” In Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, edited by Tobias Jenert, Gabi Reinmann, and Tobias Schmohl, 103–21. Wiesbaden: Springer VS, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2_7.","short":"I. Scharlau, in: T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 103–121.","apa":"Scharlau, I. (2018). Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung. In T. Jenert, G. Reinmann, & T. Schmohl (Eds.), Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik (pp. 103–121). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20309-2_7","ama":"Scharlau I. Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung. In: Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik. Springer VS; 2018:103-121. doi:10.1007/978-3-658-20309-2_7","bibtex":"@inbook{Scharlau_2018, place={Wiesbaden}, title={Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung}, DOI={10.1007/978-3-658-20309-2_7}, booktitle={Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik}, publisher={Springer VS}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi and Schmohl, Tobias}, year={2018}, pages={103–121} }","mla":"Scharlau, Ingrid. “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung.” Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, edited by Tobias Jenert et al., Springer VS, 2018, pp. 103–21, doi:10.1007/978-3-658-20309-2_7.","ieee":"I. Scharlau, “Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung,” in Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik, T. Jenert, G. Reinmann, and T. Schmohl, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2018, pp. 103–121."},"year":"2018","place":"Wiesbaden","status":"public","author":[{"full_name":"Scharlau, Ingrid","id":"451","last_name":"Scharlau","first_name":"Ingrid","orcid":"0000-0003-2364-9489"}],"publisher":"Springer VS","doi":"10.1007/978-3-658-20309-2_7","page":"103 - 121","publication_status":"published","keyword":["Evidenzbasierung","Methodenkrise","Fachkulturen"],"date_created":"2022-06-05T01:16:09Z","editor":[{"first_name":"Tobias","full_name":"Jenert, Tobias","last_name":"Jenert"},{"last_name":"Reinmann","full_name":"Reinmann, Gabi","first_name":"Gabi"},{"first_name":"Tobias","full_name":"Schmohl, Tobias","last_name":"Schmohl"}],"abstract":[{"text":"Evidenzbasierung ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Leitbild von Forschung in vielen praktisch relevanten Bereichen geworden und entwickelt sich zu einem solchen auch in der Hochschuldidaktik. Aufbauend auf einer kritischen Analyse der Leistungen von Metaanalysen und der Methodenkrise in der Psychologie sowie den besonderen Anforderungen an Erkenntnis in der Hochschuldidaktik fragt der vorliegende Beitrag, wie weit Evidenzbasierung die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen kann und welche unbeabsichtigten Folgen sie hat.","lang":"ger"}]}