{"abstract":[{"lang":"ger","text":"Die Forderung nach evidenzbasierter Arbeit verbreitet sich zunehmend auch in der Hochschuldidaktik. In diesem Beitrag wird das Konzept der Evidenzbasierung kritisch analysiert und geprüft, ob bzw. unter welchen Bedingungen, es für die Bewertung schreibdidaktischer Arbeit taugt. Zudem werden alternative Überlegungen dazu, wie der Nutzen schreibdidaktischer Maßnahmen erkundet und geprüft werden kann, entwickelt."}],"user_id":"14931","title":"Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren","author":[{"id":"451","first_name":"Ingrid","last_name":"Scharlau","orcid":"0000-0003-2364-9489","full_name":"Scharlau, Ingrid"},{"first_name":"Katrin B.","id":"36716","full_name":"Klingsieck, Katrin B.","last_name":"Klingsieck"}],"department":[{"_id":"424"},{"_id":"426"}],"type":"book_chapter","place":"Weinheim","publication":"Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?","date_created":"2022-06-05T02:10:06Z","editor":[{"first_name":"Andreas","last_name":"Hirsch-Weber","full_name":"Hirsch-Weber, Andreas"},{"full_name":"Loesch, Cristina","last_name":"Loesch","first_name":"Cristina"},{"last_name":"Scherer","full_name":"Scherer, Stefan","first_name":"Stefan"}],"_id":"31657","status":"public","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2019","citation":{"short":"I. Scharlau, K.B. Klingsieck, in: A. Hirsch-Weber, C. Loesch, S. Scherer (Eds.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, Beltz (Juventa), Weinheim, 2019, pp. 207–226.","chicago":"Scharlau, Ingrid, and Katrin B. Klingsieck. “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren.” In Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, edited by Andreas Hirsch-Weber, Cristina Loesch, and Stefan Scherer, 207–26. Weinheim: Beltz (Juventa), 2019.","mla":"Scharlau, Ingrid, and Katrin B. Klingsieck. “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren.” Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, edited by Andreas Hirsch-Weber et al., Beltz (Juventa), 2019, pp. 207–26.","bibtex":"@inbook{Scharlau_Klingsieck_2019, place={Weinheim}, title={Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren}, booktitle={Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?}, publisher={Beltz (Juventa)}, author={Scharlau, Ingrid and Klingsieck, Katrin B.}, editor={Hirsch-Weber, Andreas and Loesch, Cristina and Scherer, Stefan}, year={2019}, pages={207–226} }","ieee":"I. Scharlau and K. B. Klingsieck, “Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren,” in Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?, A. Hirsch-Weber, C. Loesch, and S. Scherer, Eds. Weinheim: Beltz (Juventa), 2019, pp. 207–226.","ama":"Scharlau I, Klingsieck KB. Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In: Hirsch-Weber A, Loesch C, Scherer S, eds. Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?. Beltz (Juventa); 2019:207-226.","apa":"Scharlau, I., & Klingsieck, K. B. (2019). Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In A. Hirsch-Weber, C. Loesch, & S. Scherer (Eds.), Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg? (pp. 207–226). Beltz (Juventa)."},"date_updated":"2023-11-08T08:35:38Z","page":"207 - 226","publisher":"Beltz (Juventa)","publication_status":"published"}