{"department":[{"_id":"468"}],"editor":[{"full_name":"Gamper, Jana","last_name":"Gamper","first_name":"Jana"},{"full_name":"Hövelbrinks, Britta","last_name":"Hövelbrinks","first_name":"Britta"},{"first_name":"Julia","last_name":"Schlauch","full_name":"Schlauch, Julia"}],"doi":"10.24053/9783823394945","publication_status":"published","status":"public","author":[{"full_name":"Can, Magdalena","last_name":"Can","first_name":"Magdalena"},{"full_name":"Müller, Mareike","id":"71540","last_name":"Müller","first_name":"Mareike"},{"id":"54999","first_name":"Constanze","last_name":"Niederhaus","full_name":"Niederhaus, Constanze"}],"page":"195–222","user_id":"71540","type":"book_chapter","title":"Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter","date_updated":"2022-09-14T09:11:23Z","citation":{"chicago":"Can, Magdalena, Mareike Müller, and Constanze Niederhaus. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” In Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper, Britta Hövelbrinks, and Julia Schlauch, 195–222. Tübingen: Narr, 2021. https://doi.org/10.24053/9783823394945.","mla":"Can, Magdalena, et al. “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter.” Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, edited by Jana Gamper et al., Narr, 2021, pp. 195–222, doi:10.24053/9783823394945.","ieee":"M. Can, M. Müller, and C. Niederhaus, “Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter,” in Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, J. Gamper, B. Hövelbrinks, and J. Schlauch, Eds. Tübingen: Narr, 2021, pp. 195–222.","short":"M. Can, M. Müller, C. Niederhaus, in: J. Gamper, B. Hövelbrinks, J. 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Die vorliegende Untersuchung erkundet, inwiefern das bislang präsenzbasierte Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter pandemiebedingt auch digital vermittelte Zugänge zu Interaktions- und Sprachlerngelegenheiten schaffen und so die Auswirkungen der gesellschaftlichen und bildungsbezogenen Isolation für Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften abmildern kann. Aufbauend auf einer Fragebogenuntersuchung werden dazu die Erfahrungen und Sichtweisen drei afghanischer bzw. iranischer Geflüchteter mittels episodischer Interviews elizitiert und im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. 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