{"date_updated":"2022-08-29T03:51:34Z","issue":"1","year":"2000","type":"journal_article","page":"17 - 33","_id":"32499","user_id":"42165","language":[{"iso":"ger"}],"date_created":"2022-08-02T11:18:18Z","intvolume":" 47","citation":{"mla":"Buhl, Heike M., et al. “Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen.” Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, vol. 47, no. 1, 2000, pp. 17–33.","short":"H.M. Buhl, S. Katz, K. Schweizer, T. Herrmann, Zeitschrift für Experimentelle Psychologie 47 (2000) 17–33.","apa":"Buhl, H. M., Katz, S., Schweizer, K., & Herrmann, T. (2000). Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 47(1), 17–33.","ieee":"H. M. Buhl, S. Katz, K. Schweizer, and T. Herrmann, “Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen,” Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, vol. 47, no. 1, pp. 17–33, 2000.","chicago":"Buhl, Heike M., Steffi Katz, Karin Schweizer, and Theo Herrmann. “Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen.” Zeitschrift für Experimentelle Psychologie 47, no. 1 (2000): 17–33.","bibtex":"@article{Buhl_Katz_Schweizer_Herrmann_2000, title={Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen}, volume={47}, number={1}, journal={Zeitschrift für Experimentelle Psychologie}, author={Buhl, Heike M. and Katz, Steffi and Schweizer, Karin and Herrmann, Theo}, year={2000}, pages={17–33} }","ama":"Buhl HM, Katz S, Schweizer K, Herrmann T. Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie. 2000;47(1):17-33."},"status":"public","volume":47,"author":[{"last_name":"Buhl","id":"27152","full_name":"Buhl, Heike M.","first_name":"Heike M."},{"first_name":"Steffi","full_name":"Katz, Steffi","last_name":"Katz"},{"last_name":"Schweizer","full_name":"Schweizer, Karin","first_name":"Karin"},{"full_name":"Herrmann, Theo","last_name":"Herrmann","first_name":"Theo"}],"title":"Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen","abstract":[{"lang":"ger","text":"Der Artikel befaßt sich mit Determinanten der Linearisierung beim Sprechen über Raum. Die bekannten Linearisierungsprinzipien, wie das Prinzip der natürlichen Ordnung, berücksichtigen in erster Linie Kennzeichen des zu sequenzierenden Materials und des Sprachproduktionsprozesses. Ausgangspunkt unserer Untersuchungen ist die Annahme, daß die sprachliche Linearisierung von Raumkomponenten zudem vom Wissenserwerb beeinflußt wird. Zur Prüfung dieser Annahme werden sechs Experimente vorgelegt (N = 272). Die Teilnehmenden erwarben dabei Wissen über eine räumliche Anordnung, über die sie anschließend sprachen. Die dabei verwendete Linearisierung wurde als abhängige Variable erhoben. In allen Experimenten zeigten sich Einflüsse des Wissenserwerbs, worauf wir als Geneseeffekt rekurrieren. Besondere Bedeutsamkeit kam der ersten Erfahrung mit einer Anordnung zu (Ankereffekt). Charakteristika beider Effekte werden dargestellt und vor dem Hintergrund von Gedächtnis- und Sprachpsychologie diskutiert."}],"publication":"Zeitschrift für Experimentelle Psychologie","department":[{"_id":"427"}],"extern":"1","publication_status":"published"}