{"language":[{"iso":"ger"}],"abstract":[{"text":"Im vorliegenden Beitrag wird der Zusammenhang zwischen der sozialkognitiven Entwicklung und sozialer Akzeptanz durch Gleichaltrige im Vorschulalter dargestellt. Neben einem direkten Effekt sozialer Kognitionen auf die soziale Akzeptanz wird ein Mediationseffekt des Sozialverhaltens auf diesen Zusammenhang geprüft. Untersucht wurden 35 Kindergartenkinder im Alter von vier bis sechs Jahren. Zur Erfassung des sozialkognitiven Entwicklungsstandes bearbeiteten die Kinder Theory of Mindund Perspektivenübernahme-Aufgaben; ihre soziale Akzeptanz wurde durch Peernominationen sowie eine Erzieher-Beurteilung der Integration der Kinder in die Gruppe erhoben. Das prosoziale und aggressive Sozialverhalten der Kinder wurde durch die Erzieherinnen eingeschätzt. Es zeigte sich ein direkter Zusammenhang zwischen dem sozial-kognitiven Entwicklungsstand und der sozialen Akzeptanz der Kinder. Die Annahme, dass dieser Zusammenhang durch das prosoziale bzw. aggressive Verhalten der Kinder mediiert wird, bestätigte sich nur bedingt.","lang":"ger"}],"citation":{"bibtex":"@article{Seifermann_Buhl_2012, title={Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter}, volume={3}, journal={Diskurs Kindheits- und Jugendforschung}, author={Seifermann, Elke and Buhl, Heike M.}, year={2012}, pages={321–332} }","mla":"Seifermann, Elke, and Heike M. Buhl. “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 3, 2012, pp. 321–32.","chicago":"Seifermann, Elke, and Heike M. Buhl. “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2012): 321–32.","short":"E. Seifermann, H.M. Buhl, Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2012) 321–332.","ieee":"E. Seifermann and H. M. Buhl, “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter,” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 3, pp. 321–332, 2012.","apa":"Seifermann, E., & Buhl, H. M. (2012). Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3, 321–332.","ama":"Seifermann E, Buhl HM. Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2012;3:321-332."},"year":"2012","_id":"32521","publication":"Diskurs Kindheits- und Jugendforschung","date_created":"2022-08-03T00:05:10Z","author":[{"full_name":"Seifermann, Elke","last_name":"Seifermann","first_name":"Elke"},{"full_name":"Buhl, Heike M.","id":"27152","last_name":"Buhl","first_name":"Heike M."}],"status":"public","page":"321 - 332","intvolume":" 3","type":"journal_article","user_id":"42165","title":"Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter","date_updated":"2022-08-29T04:47:55Z","oa":"1","publication_status":"published","main_file_link":[{"url":"https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/9175","open_access":"1"}],"volume":3,"department":[{"_id":"427"}],"keyword":["sozial-kognitive Entwicklung","Sozialverhalten","soziale Akzeptanz","Vorschulalter"]}