{"type":"journal_article","date_updated":"2022-08-29T04:53:49Z","publication":"Zeitschrift für Pädagogische Psychologie","page":"63 - 68","publication_status":"published","issue":"1-2","language":[{"iso":"ger"}],"date_created":"2022-08-03T00:10:46Z","user_id":"42165","citation":{"bibtex":"@article{Bohndick_Buhl_2014, title={Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium}, volume={28}, number={1–2}, journal={Zeitschrift für Pädagogische Psychologie}, author={Bohndick, Carla and Buhl, Heike M.}, year={2014}, pages={63–68} }","chicago":"Bohndick, Carla, and Heike M. Buhl. “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28, no. 1–2 (2014): 63–68.","short":"C. Bohndick, H.M. Buhl, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28 (2014) 63–68.","ieee":"C. Bohndick and H. M. Buhl, “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium,” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 28, no. 1–2, pp. 63–68, 2014.","ama":"Bohndick C, Buhl HM. Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2014;28(1-2):63-68.","mla":"Bohndick, Carla, and Heike M. Buhl. “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 28, no. 1–2, 2014, pp. 63–68.","apa":"Bohndick, C., & Buhl, H. M. (2014). Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(1–2), 63–68."},"volume":28,"_id":"32524","title":"Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium","department":[{"_id":"427"}],"author":[{"first_name":"Carla","last_name":"Bohndick","full_name":"Bohndick, Carla"},{"id":"27152","last_name":"Buhl","full_name":"Buhl, Heike M.","first_name":"Heike M."}],"abstract":[{"lang":"ger","text":"Obwohl die Lehrerbildung in den letzten Jahren vermehrt im Fokus von Untersuchungen stand, ist über die Anforderungen im Lehramtsstudium wenig bekannt. Diese werden hier anhand der Methodik zur Ermittlung von Anforderungen an Studierende (MEVAS; Hell, Ptok & Schuler, 2007) analysiert und in Zusammenhang mit 5 Studienerfolgskriterien gesetzt. An der Online-Befragung, in der verschiedene Anforderungen hinsichtlich ihres Erfüllungsgrads eingeschätzt wurden, nahmen 686 Lehramtsstudierende einer mittelgroßen Universität in Nordrhein-Westfalen teil. Die Daten wurden faktoren- und regressionsanalytisch ausgewertet. Es zeigten sich 17 Anforderungsdimensionen, von denen bei gemeinsamer Betrachtung sechs aufgrund ihres positiven Zusammenhangs mit verschiedenen Studienerfolgskriterien bedeutsam sind: Selbstdisziplin, Umgang mit Belastungen, Interesse, Angebotsnutzung, allgemeine kognitive Fähigkeiten und Theorie-Praxis-Verzahnung."}],"year":"2014","status":"public","intvolume":" 28"}