{"editor":[{"first_name":"Jörg","last_name":"Kilian","full_name":"Kilian, Jörg"},{"full_name":"Brouër, Birgit","first_name":"Birgit","last_name":"Brouër"},{"full_name":"Lüttenberg, Dina","last_name":"Lüttenberg","first_name":"Dina"}],"department":[{"_id":"427"}],"publication_status":"published","user_id":"42165","type":"book_chapter","date_updated":"2022-08-29T05:18:01Z","title":"Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie","author":[{"id":"27152","first_name":"Heike M.","last_name":"Buhl","full_name":"Buhl, Heike M."},{"full_name":"Wiescholek, Sabrina","first_name":"Sabrina","last_name":"Wiescholek"}],"status":"public","page":"48 - 67","publisher":"de Gruyter","publication":"Handbuch Sprache in der Bildung","date_created":"2022-08-03T00:43:54Z","citation":{"chicago":"Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” In Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian, Birgit Brouër, and Dina Lüttenberg, 48–67. Berlin: de Gruyter, 2016.","mla":"Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian et al., de Gruyter, 2016, pp. 48–67.","ieee":"H. M. Buhl and S. Wiescholek, “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie,” in Handbuch Sprache in der Bildung, J. Kilian, B. Brouër, and D. Lüttenberg, Eds. Berlin: de Gruyter, 2016, pp. 48–67.","short":"H.M. Buhl, S. Wiescholek, in: J. Kilian, B. Brouër, D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung, de Gruyter, Berlin, 2016, pp. 48–67.","ama":"Buhl HM, Wiescholek S. Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In: Kilian J, Brouër B, Lüttenberg D, eds. Handbuch Sprache in der Bildung. de Gruyter; 2016:48-67.","apa":"Buhl, H. M., & Wiescholek, S. (2016). Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie. In J. Kilian, B. Brouër, & D. Lüttenberg (Eds.), Handbuch Sprache in der Bildung (pp. 48–67). de Gruyter.","bibtex":"@inbook{Buhl_Wiescholek_2016, place={Berlin}, title={Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie}, booktitle={Handbuch Sprache in der Bildung}, publisher={de Gruyter}, author={Buhl, Heike M. and Wiescholek, Sabrina}, editor={Kilian, Jörg and Brouër, Birgit and Lüttenberg, Dina}, year={2016}, pages={48–67} }"},"abstract":[{"lang":"ger","text":"Der Beitrag stellt pädagogisch-psychologische Perspektiven auf sprachliche Bildung dar. Um zu einem Verständnis der Disziplin zu gelangen, werden methodische Zugänge der Psychologie als empirischer Wissenschaft sowie ihr Blick auf Bildung, Sprache und sprachliche Bildung dargestellt. Es kristallisiert sich heraus, dass der Begriff der Bildung in der Pädagogischen Psychologie selten verwendet wird, seine Inhalte aber in Form von Kompetenz, z. B. Lesekompetenz, wie auch von Literacy Gegenstand der Pädagogischen Psychologie sind. Zwei Teilaspekte der Thematik werden vertieft: Zum einen wird sprachliche Bildung als Wissenserwerb anhand von Texten betrachtet. Herangezogen wird dabei ein kognitionspsychologischer Zugang zum Textverstehen, ergänzend werden die Lesemotivation wie auch Lesestrategien berücksichtigt. Zum anderen wird aus einer sozialisationstheoretischen Perspektive betrachtet, wie Kinder den Zugang zu Sprache finden. Wir fokussieren dabei v. a. auf den Kontext der Familie und betrachten Family-Literacy-Programme. In allen Teilbereichen werden Konzepte der Beschreibung und Erklärung um Interventionsansätze ergänzt."}],"language":[{"iso":"ger"}],"_id":"32532","year":"2016","place":"Berlin"}