{"user_id":"42165","citation":{"ama":"Frey A, Buhl HM. Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2018;11(2):199-213. doi:10.1007/s42278-018-0026-0","mla":"Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 199–213, doi:10.1007/s42278-018-0026-0.","ieee":"A. Frey and H. M. Buhl, “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, pp. 199–213, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0026-0.","apa":"Frey, A., & Buhl, H. M. (2018). Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2), 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0","bibtex":"@article{Frey_Buhl_2018, title={Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert}, volume={11}, DOI={10.1007/s42278-018-0026-0}, number={2}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, publisher={Springer Science and Business Media LLC}, author={Frey, Anne and Buhl, Heike M.}, year={2018}, pages={199–213} }","short":"A. Frey, H.M. Buhl, Zeitschrift für Grundschulforschung 11 (2018) 199–213.","chicago":"Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung 11, no. 2 (2018): 199–213. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0026-0."},"_id":"32543","title":"Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert","department":[{"_id":"427"}],"publication_identifier":{"issn":["1865-3553","2523-3181"]},"volume":11,"author":[{"last_name":"Frey","full_name":"Frey, Anne","first_name":"Anne"},{"last_name":"Buhl","id":"27152","full_name":"Buhl, Heike M.","first_name":"Heike M."}],"publisher":"Springer Science and Business Media LLC","status":"public","intvolume":" 11","year":"2018","type":"journal_article","date_updated":"2022-08-29T06:07:04Z","publication":"Zeitschrift für Grundschulforschung","language":[{"iso":"ger"}],"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s42278-018-0026-0.pdf"}],"date_created":"2022-08-03T03:20:30Z","keyword":["Grundschule","Lehrerbildung","Reflexion","Theorie-PraxisVerzahnung","Hochschuldidaktik","Professionstheorie"],"abstract":[{"text":"Die Professionalisierung von Grundschullehrkräften mit den\r\nspeziellen an sie gestellten Anforderungen sowie den Erwartungen der Studierenden\r\nbewegt sich zwischen der Notwendigkeit einer wissenschaftlich-konzeptuellen Basis\r\nund der Ausrichtung auf die schulische Praxis. Verbindendes Element ist eine gut angeleitete Reflexion. Dieser Dreiklang wird professionstheoretisch begründet, wobei\r\nunterschiedliche Ansätze jeweils eigene Impulse für die Lehrerbildung leisten. Vor\r\ndiesem Hintergrund werden Curricula und hochschuldidaktische Maßnahmen diskutiert. Exemplarisch werden Projekte beschrieben, die in unterschiedlichen Formaten\r\nzur Reflexion von Praxis auf theoretischer Basis anregen.","lang":"ger"}],"oa":"1","page":"199-213","doi":"10.1007/s42278-018-0026-0","publication_status":"published","issue":"2"}