{"publication_status":"published","page":"163-179","doi":"10.1007/978-3-642-54061-5_10-1","oa":"1","abstract":[{"lang":"ger","text":"Deutliche Unterschiede im Bildungserfolg von Kindern abhängig vom familialen Hintergrund zeigen, dass, ungeachtet der schulischen Bemühungen um die kindliche Bildung, die Familie weiterhin ein wesentlicher Einflussfaktor ist. Vor diesem Hintergrund werden im Folgenden die Wege erörtert, über die sich diese Einflüsse realisieren. Nach einem Überblick zu einschlägigen Prozessen werden in diesem Beitrag familiale Wirkungszusammenhänge am Beispiel der Lesesozialisation genauer beleuchtet. Vor diesem Hintergrund werden abschließend Programme zur Förderung der familialen Unterstützung diskutiert."}],"date_created":"2022-08-03T03:36:25Z","editor":[{"first_name":"Bärbel","last_name":"Kracke","full_name":"Kracke, Bärbel"},{"first_name":"Peter","last_name":"Noack","full_name":"Noack, Peter"}],"keyword":["Lesesozialisation","Familiale Erziehung","Familienklima","Kindliche Bildung","Bildungserwartungen","Häusliche Anregung","Home literacy environment","Vorlesen","Literacy"],"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.pdf"}],"language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-08-29T05:21:25Z","type":"book_chapter","publication":"Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie","author":[{"first_name":"Heike M.","full_name":"Buhl, Heike M.","id":"27152","last_name":"Buhl"},{"first_name":"Johanna","full_name":"Hilkenmeier, Johanna","last_name":"Hilkenmeier"}],"publisher":"Springer","year":"2017","place":"Berlin","status":"public","user_id":"42165","citation":{"bibtex":"@inbook{Buhl_Hilkenmeier_2017, place={Berlin}, title={Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus}, DOI={10.1007/978-3-642-54061-5_10-1}, booktitle={Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie}, publisher={Springer}, author={Buhl, Heike M. and Hilkenmeier, Johanna}, editor={Kracke, Bärbel and Noack, Peter}, year={2017}, pages={163–179} }","chicago":"Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” In Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, 163–79. Berlin: Springer, 2017. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.","short":"H.M. Buhl, J. Hilkenmeier, in: B. Kracke, P. Noack (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, Springer, Berlin, 2017, pp. 163–179.","ieee":"H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus,” in Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, B. Kracke and P. Noack, Eds. Berlin: Springer, 2017, pp. 163–179.","ama":"Buhl HM, Hilkenmeier J. Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus. In: Kracke B, Noack P, eds. Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Springer; 2017:163-179. doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1","mla":"Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, Springer, 2017, pp. 163–79, doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.","apa":"Buhl, H. M., & Hilkenmeier, J. (2017). Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus. In B. Kracke & P. Noack (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (pp. 163–179). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54061-5_10-1"},"_id":"32545","title":"Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus","department":[{"_id":"427"}],"publication_identifier":{"isbn":["9783642540615"]}}