[{"main_file_link":[{"url":"https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104590&uid=frei","open_access":"1"}],"page":"282-301","uri_base":"https://ris.uni-paderborn.de","type":"journal_article","citation":{"ieee":"S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, and H. M. Buhl, “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen,” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, pp. 282–301, 2021, doi: 10.31244/dds.2021.03.04.","short":"S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, H.M. Buhl, Die Deutsche Schule 113 (2021) 282–301.","bibtex":"@article{Bonanati_Gruchel_Kurock_Buhl_2021, title={Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen}, volume={113}, DOI={10.31244/dds.2021.03.04}, number={3}, journal={Die Deutsche Schule}, publisher={Waxmann}, author={Bonanati, Sabrina and Gruchel, Nicole and Kurock, Ricarda and Buhl, Heike M.}, year={2021}, pages={282–301} }","mla":"Bonanati, Sabrina, et al. “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, Waxmann, 2021, pp. 282–301, doi:10.31244/dds.2021.03.04.","chicago":"Bonanati, Sabrina, Nicole Gruchel, Ricarda Kurock, and Heike M. Buhl. “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.” Die Deutsche Schule 113, no. 3 (2021): 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04.","apa":"Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04"},"intvolume":" 113","_id":"32562","issue":"3","publication":"Die Deutsche Schule","keyword":[],"author":[{"last_name":"Bonanati","first_name":"Sabrina"},{"id":"38556","last_name":"Gruchel","first_name":"Nicole"},{"id":"78797","last_name":"Kurock","first_name":"Ricarda"},{"first_name":"Heike M.","id":"27152","last_name":"Buhl"}],"volume":113,"date_created":"2022-08-03T06:04:41Z","status":"public","abstract":[{"lang":"ger"}],"user_id":"38556","language":[{}],"date_updated":"2023-10-26T11:54:47Z","creator":{"id":"42165","login":"mneuss"},"oa":"1","department":[{"_id":"427","tree":[{"_id":"31"},{"_id":"117"},{"_id":"36"},{"_id":"44"},{"_id":"43"}]}],"dini_type":"doc-type:article","publication_identifier":{"issn":[]},"publication_status":"published","dc":{"language":["deu"],"type":["info:eu-repo/semantics/article","doc-type:article","text","http://purl.org/coar/resource_type/c_6501"],"rights":["info:eu-repo/semantics/openAccess"],"subject":["Kooperation","Familie","Lesekompetenz","Längsschnittstudie","Intervention"],"creator":["Bonanati, Sabrina","Gruchel, Nicole","Kurock, Ricarda","Buhl, Heike M."],"source":["Bonanati S, Gruchel N, Kurock R, Buhl HM. Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule. 2021;113(3):282-301. doi:10.31244/dds.2021.03.04"],"description":["Family-Literacy-Programme stellen eine gute Möglichkeit dar, Eltern in Bildungsprozesse\r\neinzubeziehen. Am Beispiel des Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“ wird\r\ndie Wirkung auf elterliche Unterstützung beim Lesenlernen von Erstklässler*innen unter Einbezug von Eltern- und Kinderperspektive untersucht. Sowohl direkt nach dem\r\nProgramm als auch ein halbes Jahr später wirkte das Programm positiv auf verschiedene\r\nArten der Anschlusskommunikation beim gemeinsamen Lesen."],"relation":["info:eu-repo/semantics/altIdentifier/doi/10.31244/dds.2021.03.04","info:eu-repo/semantics/altIdentifier/issn/0012-0731","info:eu-repo/semantics/altIdentifier/issn/2699-5379"],"publisher":["Waxmann"],"title":["Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen"],"identifier":["https://ris.uni-paderborn.de/record/32562"],"date":["2021"]}}]