{"main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART104590&uid=frei"}],"language":[{"iso":"ger"}],"publication":"Die Deutsche Schule","type":"journal_article","date_updated":"2023-10-26T11:54:47Z","author":[{"first_name":"Sabrina","last_name":"Bonanati","full_name":"Bonanati, Sabrina"},{"first_name":"Nicole","full_name":"Gruchel, Nicole","id":"38556","last_name":"Gruchel"},{"first_name":"Ricarda","full_name":"Kurock, Ricarda","last_name":"Kurock","id":"78797"},{"full_name":"Buhl, Heike M.","last_name":"Buhl","id":"27152","first_name":"Heike M."}],"publisher":"Waxmann","year":"2021","intvolume":" 113","status":"public","citation":{"ama":"Bonanati S, Gruchel N, Kurock R, Buhl HM. Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule. 2021;113(3):282-301. doi:10.31244/dds.2021.03.04","mla":"Bonanati, Sabrina, et al. “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, Waxmann, 2021, pp. 282–301, doi:10.31244/dds.2021.03.04.","bibtex":"@article{Bonanati_Gruchel_Kurock_Buhl_2021, title={Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen}, volume={113}, DOI={10.31244/dds.2021.03.04}, number={3}, journal={Die Deutsche Schule}, publisher={Waxmann}, author={Bonanati, Sabrina and Gruchel, Nicole and Kurock, Ricarda and Buhl, Heike M.}, year={2021}, pages={282–301} }","ieee":"S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, and H. M. Buhl, “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen,” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, pp. 282–301, 2021, doi: 10.31244/dds.2021.03.04.","chicago":"Bonanati, Sabrina, Nicole Gruchel, Ricarda Kurock, and Heike M. Buhl. “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.” Die Deutsche Schule 113, no. 3 (2021): 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04.","short":"S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, H.M. Buhl, Die Deutsche Schule 113 (2021) 282–301.","apa":"Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04"},"user_id":"38556","volume":113,"publication_identifier":{"issn":["0012-0731","2699-5379"]},"department":[{"_id":"427"}],"_id":"32562","title":"Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen","issue":"3","publication_status":"published","page":"282-301","doi":"10.31244/dds.2021.03.04","oa":"1","abstract":[{"text":"Family-Literacy-Programme stellen eine gute Möglichkeit dar, Eltern in Bildungsprozesse\r\neinzubeziehen. Am Beispiel des Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“ wird\r\ndie Wirkung auf elterliche Unterstützung beim Lesenlernen von Erstklässler*innen unter Einbezug von Eltern- und Kinderperspektive untersucht. Sowohl direkt nach dem\r\nProgramm als auch ein halbes Jahr später wirkte das Programm positiv auf verschiedene\r\nArten der Anschlusskommunikation beim gemeinsamen Lesen.","lang":"ger"}],"date_created":"2022-08-03T06:04:41Z","keyword":["Kooperation","Familie","Lesekompetenz","Längsschnittstudie","Intervention"]}