{"abstract":[{"text":"Der Beitrag widmet sich dem Einsatz von Augmented Reality (AR) in betrieblichen Aus- und Weiterbildungskontexten. Hierbei stehen insbesondere Fragen zu Berufsfeldern\r\nund Ausbildungsinhalten, zu verwendeten AR-Spezifikationen, zu Zusammenhängen\r\nzwischen AR-Anwendung und leistungs-, wahrnehmungs- und motivationsbezogenen\r\nVariablen sowie zur didaktischen Einbettung entsprechender Technologien im Fokus.\r\nAuf Basis einer integrierenden Sichtung bestehender Literatur konnten insgesamt\r\n16 Studien sowie zwei bereits vorliegende Literaturreviews in die Analyse eingeschlossen werden. Die Ergebnisse verweisen u. a. auf eine heterogene Lage hinsichtlich forschungsmethodischer Zugänge und didaktischer Referenzkonzepte. Weitgehend förderliche Effekte auf leistungs-, wahrnehmungs- und motivationsbezogene Variablen\r\nstimmen insgesamt bezüglich des AR-Einsatzes positiv, machen aber auch die Notwendigkeit einer integrierten Betrachtung technologischer und pädagogisch-instruktionaler\r\nGestaltungsparameter deutlich.","lang":"ger"},{"text":"This contribution focuses on the use of augmented reality (AR) in vocational education and training as well as further education contexts. In particular, the focus is on\r\nquestions regarding what occupational fields and training contents use AR, what kind\r\nof AR are used, whether correlations between AR applications and performance-, perception- and motivation-related variables exist, as well as how AR is embedded in didactic and pedagogic contexts. Based on an integrative review of existing literature, a\r\ntotal of 16 studies and two existing literature reviews were included in the analysis.\r\nThe results indicate, among other things, that the studies use heterogeneous research\r\nmethodologies as well as didactic and pedagogic reference theories. A few studies\r\npoint to positive effects of AR use on performance-, perception- and motivation-related\r\nvariables. At the same time, the review emphasises a need to further integrate technological and pedagogical-instruction design parameters.","lang":"eng"}],"volume":41,"place":"Bielefeld","keyword":["Augmented Reality","Ausbildung","Weiterbildung","Lernen mit digitalen Medien","integratives Literaturreview"],"date_created":"2022-11-03T09:09:51Z","publication":"Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen","page":"213-230","type":"book_chapter","year":"2022","_id":"33985","intvolume":" 41","author":[{"first_name":"Tobias","full_name":"Kärner, Tobias","last_name":"Kärner"},{"last_name":"Goller","full_name":"Goller, Michael","orcid":"0000-0002-2820-9178","id":"30984","first_name":"Michael"},{"full_name":"Maier, Andreas","last_name":"Maier","first_name":"Andreas"}],"status":"public","series_title":"Wirtschaft – Beruf – Ethik","editor":[{"first_name":"Stephan","last_name":"Schumann","full_name":"Schumann, Stephan"},{"full_name":"Seeber, Susan","last_name":"Seeber","first_name":"Susan"},{"full_name":"Abele, Stephan","last_name":"Abele","first_name":"Stephan"}],"user_id":"79910","publisher":"wbv","citation":{"mla":"Kärner, Tobias, et al. “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung.” Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, edited by Stephan Schumann et al., vol. 41, wbv, 2022, pp. 213–30.","ieee":"T. Kärner, M. Goller, and A. Maier, “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung,” in Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, vol. 41, S. Schumann, S. Seeber, and S. Abele, Eds. Bielefeld: wbv, 2022, pp. 213–230.","apa":"Kärner, T., Goller, M., & Maier, A. (2022). Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen (Vol. 41, pp. 213–230). wbv.","short":"T. Kärner, M. Goller, A. Maier, in: S. Schumann, S. Seeber, S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 213–230.","chicago":"Kärner, Tobias, Michael Goller, and Andreas Maier. “Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung.” In Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, edited by Stephan Schumann, Susan Seeber, and Stephan Abele, 41:213–30. Wirtschaft – Beruf – Ethik. Bielefeld: wbv, 2022.","ama":"Kärner T, Goller M, Maier A. Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In: Schumann S, Seeber S, Abele S, eds. Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen. Vol 41. Wirtschaft – Beruf – Ethik. wbv; 2022:213-230.","bibtex":"@inbook{Kärner_Goller_Maier_2022, place={Bielefeld}, series={Wirtschaft – Beruf – Ethik}, title={Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung}, volume={41}, booktitle={Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen}, publisher={wbv}, author={Kärner, Tobias and Goller, Michael and Maier, Andreas}, editor={Schumann, Stephan and Seeber, Susan and Abele, Stephan}, year={2022}, pages={213–230}, collection={Wirtschaft – Beruf – Ethik} }"},"department":[{"_id":"452"}],"title":"Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung","related_material":{"link":[{"relation":"confirmation","url":"https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/berufs-und-wirtschaftspaedagogik/shop/detail/name/_/0/1/I71381"}]},"language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-11-15T08:08:50Z","publication_status":"published"}