{"publication":"Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung","conference":{"name":"Ingenieur-Pädagogische Wissenschaftsgesellschaft (IPW), 12. Regionaltagung 2017","end_date":"2017-05-13","start_date":"2017-05-11","location":"Technische Universität Ilmenau"},"date_updated":"2023-01-18T14:33:47Z","type":"journal_article","language":[{"iso":"ger"}],"department":[{"_id":"34"},{"_id":"300"}],"publication_identifier":{"isbn":["978-3-9818728-1-1"]},"_id":"34128","title":"Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators","volume":12,"citation":{"short":"M. Alptekin, K. Temmen, Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017) 129–132.","chicago":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators.” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung 12 (2017): 129–32.","bibtex":"@article{Alptekin_Temmen_2017, title={Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators}, volume={12}, journal={Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung}, publisher={Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.)}, author={Alptekin, Mesut and Temmen, Katrin}, year={2017}, pages={129–132} }","apa":"Alptekin, M., & Temmen, K. (2017). Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, 12, 129–132.","mla":"Alptekin, Mesut, and Katrin Temmen. “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators.” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.), 2017, pp. 129–32.","ama":"Alptekin M, Temmen K. Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators. Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung. 2017;12:129-132.","ieee":"M. Alptekin and K. Temmen, “Überlegungen zur Bewertung der Wirksamkeit von AR in der Hochschuldidaktischen Lehre. Entwicklung eines Forschungsdesigns für die Evaluation eines Elektrotechnik-Laborsimulators,” Digitalisierung in der Techniklehre - ihr Beitrag zum Profil technischer Bildung, vol. 12, pp. 129–132, 2017."},"user_id":"11763","intvolume":" 12","status":"public","year":"2017","author":[{"full_name":"Alptekin, Mesut","last_name":"Alptekin","id":"11763","first_name":"Mesut"},{"first_name":"Katrin","full_name":"Temmen, Katrin","last_name":"Temmen","id":"30086"}],"publisher":"Gudrun Kammasch, Henning Klaf e, Sönke Knutzen (Hrsg.)","page":"129-132","publication_status":"published","keyword":["Augmented Reality","Laborpraktika","Wirksamkeitsmessung","Labordidaktik"],"date_created":"2022-11-22T12:14:44Z","abstract":[{"text":"Obwohl die Idee von Augmented Reality (AR) so alt ist wie die Verbreitung erster Spielekonsolen und Computer, hat das Thema erst durch den technologischen Fortschritt und dem damit verbundenen Preisverfall an Bedeutung gewonnen. Zunehmend rückt diese Technik auch in den Vordergrund der Lehre. In dem hier erläuterten Forschungsdesign wird eine geplante Studie aufgezeigt, um eine Aussage über den sinnvollen Einsatz dieser Techniken beim Umgang mit labortechnischen Geräten durch die Nutzung einer AR-Anwendung treffen zu können.","lang":"ger"},{"lang":"eng","text":"Although the idea of Augmented Reality (AR) is as old as the invention of the first game consoles and computers, the topic has gained in importance in our daily lives only through technological progress and the related price decline.\r\nThis technique has increasingly become the focus of teaching. With the research design outlined herein, a new study is presented to draw a conclusion on the expedient application of these techniques when handling laboratory instruments using AR applications."}]}