---
_id: '34200'
abstract:
- lang: eng
text: Praxeologische Kompetenzansätze verstehen Kompetenz als sozial erlernt
und folglich als relativ zum sozialen Kontext. Damit einher geht die Frage, wie
solche praxeologisch gerahmten Kompetenzen eigentlich unabhängig von der sie hervorbringenden
Praxis evaluiert werden können – und eben dadurch erst für einen breiteren Kompetenzdiskurs
fruchtbar sind. Die Dokumentarische Evaluationsforschung bietet hierzu erste Anhaltspunkte,
offenbart aber auch Grenzen, die mit dem Evaluationsverständnis zusammenhängen,
sich jedoch in der Forschungspraxis so nicht finden lassen. Aus der Differenz
zwischen Methode und Praxis dokumentarischer Evaluation lässt sich formulieren,
wie eine praxeologische Evaluation gestaltet werden könnte. Dabei spielt die Formulierung
von Referenzrahmen eine zentrale Rolle, welche einerseits der zu evaluierenden
Praktik external sein, andererseits praktisch formuliert werden müssen, damit
sie soziale Praktiken jenseits ihrer eigenen Sinnhaftigkeit evaluativ (er-)fassen
können.
author:
- first_name: Thiemo
full_name: Bloh, Thiemo
last_name: Bloh
citation:
ama: Bloh T. Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse.
Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung.
Zeitschrift für Evaluation. 2022;2022(02):193-215. doi:10.31244/zfe.2022.02.02
apa: Bloh, T. (2022). Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer
Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen
Evaluationsforschung. Zeitschrift für Evaluation, 2022(02), 193–215.
https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.02
bibtex: '@article{Bloh_2022, title={Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext
praxeologischer Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen
zur Dokumentarischen Evaluationsforschung}, volume={2022}, DOI={10.31244/zfe.2022.02.02},
number={02}, journal={Zeitschrift für Evaluation}, publisher={Waxmann}, author={Bloh,
Thiemo}, year={2022}, pages={193–215} }'
chicago: 'Bloh, Thiemo. “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer
Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen
Evaluationsforschung.” Zeitschrift für Evaluation 2022, no. 02 (2022):
193–215. https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.02.'
ieee: 'T. Bloh, “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer
Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen
Evaluationsforschung,” Zeitschrift für Evaluation, vol. 2022, no. 02, pp.
193–215, 2022, doi: 10.31244/zfe.2022.02.02.'
mla: Bloh, Thiemo. “Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer
Kompetenzdiskurse. Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen
Evaluationsforschung.” Zeitschrift für Evaluation, vol. 2022, no. 02, Waxmann,
2022, pp. 193–215, doi:10.31244/zfe.2022.02.02.
short: T. Bloh, Zeitschrift für Evaluation 2022 (2022) 193–215.
date_created: 2022-12-05T13:25:58Z
date_updated: 2022-12-05T13:26:35Z
department:
- _id: '4'
doi: 10.31244/zfe.2022.02.02
intvolume: ' 2022'
issue: '02'
keyword:
- Strategy and Management
- Applied Psychology
- Social Sciences (miscellaneous)
- Education
- Communication
- Statistics and Probability
language:
- iso: ger
page: 193-215
publication: Zeitschrift für Evaluation
publication_identifier:
issn:
- 1619-5515
- 2699-5506
publication_status: published
publisher: Waxmann
quality_controlled: '1'
status: public
title: Rekonstruktive Evaluationsforschung im Kontext praxeologischer Kompetenzdiskurse.
Kritische Reflexionen und konzeptionelle Überlegungen zur Dokumentarischen Evaluationsforschung
type: journal_article
user_id: '69383'
volume: 2022
year: '2022'
...