{"author":[{"id":"24755","orcid":"0000-0002-1742-3099","full_name":"Bauer, Anna Brigitte","last_name":"Bauer","first_name":"Anna Brigitte"},{"last_name":"Lahme","full_name":"Lahme, Simon Zacharias","first_name":"Simon Zacharias"},{"id":"26883","last_name":"Sacher","full_name":"Sacher, Marc","first_name":"Marc"}],"department":[{"_id":"299"},{"_id":"576"},{"_id":"651"}],"year":"2022","issue":"1","oa":"1","main_file_link":[{"url":"http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid/article/view/1200","open_access":"1"}],"date_created":"2022-12-09T15:45:40Z","citation":{"apa":"Bauer, A. B., Lahme, S. Z., & Sacher, M. (2022). Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , 21(1), 23–34.","mla":"Bauer, Anna Brigitte, et al. “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , vol. 21, no. 1, 2022, pp. 23–34.","chicago":"Bauer, Anna Brigitte, Simon Zacharias Lahme, and Marc Sacher. “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 21, no. 1 (2022): 23–34.","bibtex":"@article{Bauer_Lahme_Sacher_2022, title={Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P}, volume={21}, number={1}, journal={PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule }, author={Bauer, Anna Brigitte and Lahme, Simon Zacharias and Sacher, Marc}, year={2022}, pages={23–34} }","ama":"Bauer AB, Lahme SZ, Sacher M. Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule . 2022;21(1):23-34.","short":"A.B. Bauer, S.Z. Lahme, M. Sacher, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 21 (2022) 23–34.","ieee":"A. B. Bauer, S. Z. Lahme, and M. Sacher, “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P,” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , vol. 21, no. 1, pp. 23–34, 2022."},"intvolume":" 21","status":"public","keyword":["Laborpraktikum","Schreiben"],"user_id":"24755","type":"journal_article","quality_controlled":"1","publication_status":"published","page":"23-34","article_type":"original","volume":21,"language":[{"iso":"ger"}],"publication_identifier":{"unknown":["1865-5521"]},"abstract":[{"lang":"ger","text":"Eines der Lernziele des Physikstudiums stellt der Erwerb literaler Fähigkeiten für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten dar. Die Student:innen werden allerdings im Rahmen ihres Studiums bisher kaum systematisch beim Erwerb dieser Fähigkeiten unterstützt. Eine Übungsgelegenheit für das Verfassen von Texten nach wissenschaftlichem Vorbild stellt das Laborpraktikum dar, in dem die Student:innen zu den absolvierten Experimenten Laborberichte verfassen. Im Paderborner Physik Praktikum 3P wurden in den letzten Jahren vier unterschiedliche Unterstützungsangebote für das Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens entwickelt und mittels Zufriedenheitswerten evaluiert. In dem Beitrag werden die vier Angebote auf inhaltlicher Ebene hinsichtlich der Lernwirksamkeit mittels einer schriftproduktbasierten Evaluation analysiert. Durch die vergleichende Analyse können Potenziale und Grenzen der Angebote diskutiert und Implikationen für die Gestaltung von Unterstützungsangeboten zum Erlernen des wissenschaftlichen Schreibens in der Physik abgeleitet werden."}],"_id":"34316","date_updated":"2022-12-09T15:46:02Z","publication":"PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule ","title":"Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P"}