{"editor":[{"full_name":"Hascher, Tina","first_name":"Tina","last_name":"Hascher"},{"full_name":"Idel, Till-Sebastian","last_name":"Idel","first_name":"Till-Sebastian"},{"full_name":"Helsper, Werner","last_name":"Helsper","first_name":"Werner"}],"edition":"3. überarb. u. aktual. ","publication_status":"epub_ahead","user_id":"77750","title":"Unterricht und Inklusion","status":"public","author":[{"full_name":"Korff, Natascha","first_name":"Natascha","last_name":"Korff"},{"full_name":"Neumann, Phillip","first_name":"Phillip","last_name":"Neumann","id":"95559"}],"publisher":"Springer VS","department":[{"_id":"479"}],"keyword":["Inklusion","Unterricht","Gemeinsamer Unterricht","Differenzkonstruktionen","Sonderpädagogischer Förderbedarf","Kategorisierung"],"extern":"1","type":"book_chapter","date_updated":"2022-12-17T12:05:17Z","publication":"Handbuch Schulforschung","date_created":"2022-12-16T14:46:25Z","publication_identifier":{"isbn":["978-3-658-24728-7"]},"language":[{"iso":"ger"}],"abstract":[{"lang":"ger","text":"Quantitativ-empirische Forschungsarbeiten zu Effekten integrativer und inklusiver Settings weisen darauf hin, dass inklusive Settings nicht hinter separierenden zurückstehen bzw. ihnen teilweise sogar überlegen scheinen. Mit Blick auf konkrete Unterrichtsprozesse und unter Berücksichtigung qualitativ-empirischer Zugänge erhielten zuletzt Analysen zu (De)Kategorisierungen und (Re)Inszenierungen von Differenz zunehmend Einzug in Diskurse zu inklusivem Unterricht und in wenigen Fällen auch in fachdidaktische Auseinandersetzungen. Insgesamt erweist sich die Leistung von Schüler*innen bzw. damit verknüpfte Differenzkonstruktionen als der zentrale Anker in inklusiven Schulen und deren empirischer Erforschung.\r\n"}],"citation":{"apa":"Korff, N., & Neumann, P. (2021). Unterricht und Inklusion. In T. Hascher, T.-S. Idel, & W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung (3. überarb. u. aktual.). Springer VS.","ama":"Korff N, Neumann P. Unterricht und Inklusion. In: Hascher T, Idel T-S, Helsper W, eds. Handbuch Schulforschung. 3. überarb. u. aktual. Springer VS; 2021.","mla":"Korff, Natascha, and Phillip Neumann. “Unterricht und Inklusion.” Handbuch Schulforschung, edited by Tina Hascher et al., 3. überarb. u. aktual., Springer VS, 2021.","chicago":"Korff, Natascha, and Phillip Neumann. “Unterricht und Inklusion.” In Handbuch Schulforschung, edited by Tina Hascher, Till-Sebastian Idel, and Werner Helsper, 3. überarb. u. aktual. Wiesbaden: Springer VS, 2021.","short":"N. Korff, P. Neumann, in: T. Hascher, T.-S. Idel, W. Helsper (Eds.), Handbuch Schulforschung, 3. überarb. u. aktual., Springer VS, Wiesbaden, 2021.","ieee":"N. Korff and P. Neumann, “Unterricht und Inklusion,” in Handbuch Schulforschung, 3. überarb. u. aktual., T. Hascher, T.-S. Idel, and W. Helsper, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2021.","bibtex":"@inbook{Korff_Neumann_2021, place={Wiesbaden}, edition={3. überarb. u. aktual.}, title={Unterricht und Inklusion}, booktitle={Handbuch Schulforschung}, publisher={Springer VS}, author={Korff, Natascha and Neumann, Phillip}, editor={Hascher, Tina and Idel, Till-Sebastian and Helsper, Werner}, year={2021} }"},"year":"2021","place":"Wiesbaden","_id":"34470"}