--- res: bibo_abstract: - "In inklusiven Schulen wird zunehmend ein stärker individualisierter Unterricht verfolgt. Dieser sollte dem negativen Effekt der mittleren Leistung der Bezugsgruppe (z. B. Klasse, Schule) auf das Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) von Schülerinnen aufgrund sozialer Vergleiche (Big-Fish-Little-Pond-Effekt [BFLPE]) entgegenwirken. Auch Vergleiche mit individuell gewählten Vergleichstargets könnten sich positiv auf das FSK auswirken. Auf Basis von N = 752 Fünftklässlerinnen aus 28 inklusiven Schulen (Alter: M(SD) = 10.28(0.53), 48 % weiblich) wurde der Effekt der mittleren Gruppenleistung (BFLPE), der Individualisierung im Unterricht und der Vergleich mit individuell ausgewählten Vergleichspartnerinnen – operationalisiert über die Leistungsdifferenz – auf das mathematische FSK geprüft. Die Ergebnisse von Mehrebenen-Regressionsanalysen zeigen einen BFLPE sowie einen signifikant positiven Effekt der Individualisierung im Unterricht. Der Effekt der Leistungsdifferenz zum individuellen Vergleichstarget wurde nicht signifikant. Die Ergebnisse werden bezüglich weiterführender Forschung und praktischer Implikationen zur Förderung eines positiven FSK von Schülerinnen diskutiert.\r\nInclusive schools are increasingly pursuing more individualised instruction, which may counteract the negative effect of the mean performance of the reference group (e.g. class, school) on students’ self-concept of ability (SCA) based on social comparisons (Big-FishLittle-Pond-Effect [BFLPE]). In addition, comparisons with individually selected comparison targets could also have a positive effect on the SCA. Drawing in a sample of N = 752 fifth graders from 28 inclusive schools (age: M(SD) = 10.28(0.53), 48 % female), the effect of mean group performance (BFLPE), individualized instruction and comparisons with individually selected comparison targets - operationalized via the performance difference - on students’ mathematical SCA was examined. The results of multi-level regression analyses show a BFLPE and a significant positive effect of individualised instruction on students’ SCA. The effect of the performance difference to the individual comparison target was not significant. The results are discussed with respect to further research and practical implications for the promotion of a positive SCA in students\r\n@ger" bibo_authorlist: - foaf_Person: foaf_givenName: Julia foaf_name: Gorges, Julia foaf_surname: Gorges - foaf_Person: foaf_givenName: Katharina foaf_name: Kurz, Katharina foaf_surname: Kurz - foaf_Person: foaf_givenName: Phillip foaf_name: Neumann, Phillip foaf_surname: Neumann foaf_workInfoHomepage: http://www.librecat.org/personId=95559 - foaf_Person: foaf_givenName: Franziska foaf_name: Hesse, Franziska foaf_surname: Hesse - foaf_Person: foaf_givenName: Birgit foaf_name: Lütje-Klose, Birgit foaf_surname: Lütje-Klose - foaf_Person: foaf_givenName: Elke foaf_name: Wild, Elke foaf_surname: Wild dct_date: 2021^xs_gYear dct_isPartOf: - http://id.crossref.org/issn/2512-0778 dct_language: ger dct_subject: - BiFoKi - Inklusion - Fähigkeitsselbstkonzept - Selbstkonzept - Leistung - Leistungsentwicklung - Mehrebenenanalyse - BFLPE - Big-Fish-Little-Pond - Sonderpädagogischer Förderbedarf - Integration - Sekundarstufe - Bezugsnorm dct_title: Der Fisch neben mir – der Einfluss von Individualisierung im Unterricht, sozialer und individueller Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept von Fünftklässler*innen in inklusiven Schulen@ ...